Wofür ich schreibe

Foto: Sabrina Gundert

Foto: Sabrina Gundert

Von Matt Haig. Ich will Bücher schreiben, die man nicht in eine Schublade stecken und einfach einordnen kann. Ich will Bücher schreiben, die genauso viel Wert auf Gefühl legen wie auf den Verstand.
Ich will beweisen, dass man nicht auf Intelligenz verzichten muss, wenn man jemanden unterhalten will.
Ich will ein Geschichtenerzähler sein – einer, der an Anfang, Mitte und Ende glaubt.
Ich will körperliche Reaktionen auslösen – Lachen, Weinen, Herzklopfen.
Ich will die Menschen in eine andere Welt mitnehmen, damit sie die, in der sie selbst leben, mit anderen Augen wahrnehmen.
Ich will, dass sich in meinen Büchern neue Wahrheiten eröffnen, die so offensichtlich sind, dass sie wie Klischees klingen.
Ich will meine Bücher mit Liebe, Hoffnung und Möglichkeiten füllen.
Ich will die Regeln ignorieren, die besagen, dass man keine Happy Ends, Klischees, Adjektive oder Witze verwenden darf (wenn es gut genug für das Leben ist, ist es gut genug für ein Buch).
Ich will ein Reiseführer in die Vorstellungskraft sein.

Mehr über Matt Haig hier

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Kolumne Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.