Radio-Tipp: Vom anderen Leben in Klein Jasedow

Foto: Oya Facebook

Foto: Oya Facebook

Eine bayerische Wohngemeinschaft – allesamt klassisch ausgebildete Musiker um Johannes Heimrath – packte 1997 in den Alpen ihre Sachen und kam ins vorpommersche Flachland. Sie hatten einen Spiegel-Artikel gelesen, in dem der damalige Bürgermeister von Jasedow sagte, dies sei Zitat: „der Arsch der Welt“ und er wünsche sich dringend Leute mit Ideen hier, am besten Künstler.

Die Siedler, die sich zuerst gegen einen Sektenvorwurf wehren mussten, sind inzwischen ausgezeichnet als „Ermunterer des Landes“. Sie stampften eine ganze Reihe von Projekten und Arbeitsplätzen aus dem Boden: Verlag (die unter anderem die OYA produziert), Manufaktur, eine Akademie zur Weiterbildung von Musikern, landwirtschaftliche Projekte.

Klein Jasedow und mit ihm die ganze Gemeinde Pulow wächst, während der Rest des Landes schrumpft. Im vergangenen Jahr öffnete sich die ursprüngliche Gemeinschaft – die Gründer sind mittlerweile um die 60 – und 20 neue, darunter viele junge Leute kamen dazu. Klein Jasedow liegt längst nicht mehr dort, wo es der frühere Bürgermeister vermutete…

Eine Radio Reportage des NDR am 28.08.2016 06:30 Uhr oder als Podcast hier hören

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.