Räucherpflanzen im Ritual

Foto: Evelin Rosenfeld

Foto: Evelin Rosenfeld

Rituale sind Momente der Andacht und Rückverbindung.  Durch das Entzünden einer Kerze, durch das Innehalten, durch geistige Verbindung entsteht ein Raum in uns und um uns herum, in dem Kraft und Licht unbegrenzt verfügbar sind.Ich hatte das Glück, diese Wirkung des Rituals in recht jungen Jahren zu entdecken und dazu zu nutzen, alltägliche Sorgen, das Gehetze in der westlichen Welt und auch meine Neigung zur Grübelei abzustreifen und mich immer wieder mittels Rituale in einen natürlichen, wachen Zustand des Urvertrauens und der Klarheit zu bringen.

Bis mich im Jahr 2009 ein Traum – oder genauer gesagt: ein kanarische Brujo – ins Anagagebirge diktierte und sich ein uralter und wesentlicher Bestandteil der rituellen Kultur offenbarte: Das Opfer.

Das Opfer ist im Rahmen eines Rituals eine Handlung der Hingabe, der Dankbarkeit und Wertschätzung. In jedem christlichen Gottesdienst gibt es in Form der Kollekte ein Geldopfer, in jeder humanitären Aktivität das Opfer der selbstlosen Hilfeleistung, in jedem asiatischen Schrein Naturalien und auch Geldopfer, die die Meditierenden darbringen.
Sie geben etwas hin, das einen Wert für sie hat.

Dass es auch Blutopfer gab und gibt – von den eigenen Kindern bis zu Haustieren – irritierte mich schon immer, und doch ist das Opfern des Kostbarsten, das ein Wesen innehat – das Leben das Blut – von einer unbestreitbaren, archaischen Intensität.

Beim Blut hörte es bei mir immer auf – denn Leben zu beenden – ob das eigene oder das der anderen – ist für mich in einem Zustand der Verbundenheit nicht darstellbar. Leben zu geben und zu nehmen ist in meiner Welt und auch innerhalb der Kulturkreise, aus denen ich mein Wissen und meine Werte schöpfe – ein Akt, der dem Menschen nicht zusteht.

Anders verhält es sich bei Pflanzenopfern:
Hier wird geerntet, was gereift ist und im Absterben begriffen: Blätter, Blüten, Harze werden als Geschenk der Pflanzen gesammelt und verbinden die Sammler auch mit der spezifischen Kraft und Eigenart dieser Pflanze.

Das Pflanzenopfer selbst – als Räuchergabe – dürfte weltweit so alt sein wie das Ritual selbst.

Hier gibt der Meditierende nicht nur etwas, was Wert für ihn hat und was mit Mühe und Achtsamkeit gesucht und aufbereitet wurde, sondern er verbindet sich mit zwei großen Kräften im ätherischen Kosmos:

Er/Sie verbindet sich zum einen mit dem Rauch, dem Äther selbst, der von jeher Mittler zwischen der materiellen und der subtilen Welt war, als Bote in beide Richtungen, als Himmelssäule.
Und zum anderen tritt er/sie in körperlichen und geistigen Kontakt mit dem Wesen der Pflanze, die geopfert und durch das Feuer freigesetzt wird. Dem vedischen Sprachgebrauch folgend sprechen wir hier von „Devas“ oder Pflanzendevas, die so charakteristische Wesenszüge haben, wiePersonen – und doch einer anderen Welt – der Pflanzenwelt – entstammen und uns hier auf Erden auf ihre ganz besondere Art begleiten, nähren und verbinden.

Diese Charaktere differenziert wahrzunehmen, ihre Eigenart und Wirkweise, die sie mit der Verräucherung in Gänze freisetzen, ist eine Kunst und Gabe. Die Kräuterweisen, die es auch in unserer Kultur gab und denen nicht nur das Ritual und die Kommunikation auf subtilen Ebenen sondern auch Heilung und Rat anvertraut waren, finden sich heute nur noch sehr vereinzelt.

Und doch treffen sie – wie in unsere Kulturkreis etwa Wolf-Dieter Storl, Christian Rätsch oder Richard Schultes – auf neues Interesse in der Bevölkerung: Die Kunst, sich in einer rasenden, gewaltvollen und unsicheren Welt absichtsvoll rückzuverbinden mit einer höheren Ordnung, der Feinsinn, in den Pflanzen Mittler zu erkennen und die Zusammenhänge zwischen Mensch/Situation und Pflanzencharakter zu lesen ist von dringender Notwendigkeit für Viele.

Und so wurde auch ich gerufen und eingeweiht, habe auch ich Stunden, Tage und Nächte in den Bergen, Wäldern und Wiesen verbracht, gelauscht, empfangen, gekostet, gesammelt. Mein Ruf entsprang den Sonnenpflanzen – auch ich musste erst verstehen, was mit diesem Begriff gemeint ist – und so habe ich den in drei Kulturen, in denen ich lebe, Spuren zu den kraftvollen Ritualpflanzen gefunden und mich belehren lassen über ihren rituellen Einsatz.

wild-spiritMit dem Projekt „Wild Natural Spirit ©“ machte ich die Devas verfügbar und sichtbar für alle, die suchen und wissen wollen und sich nicht zufrieden geben mit industrieller „Ware“ (!), sondern in dem Bewusstsein des Opferns, in der Kunst der Verbindung und in Respekt vor den Pflanzenwesen sich bewegen.

Ab und zu gebe ich Einführungskurse in die Kunst des Pflanzenopfers und die Arten traditioneller Räucherpflanzen. Das nächste Mal am 20. – 21. August 2016 in Bad Bocklet (Raum Bad Kissingen/Bayern).

Hier ist die Möglichkeit gegeben, unmittelbar zu erleben, wie ein solches Ritual entsteht und sich anfühlt. Wenn Sie bereits heilerisch tätig sind, werden Sie auch Wert darauf legen, mehr zu lernen zur richtigen Auswahl geeigneter Medizinpflanzen, zu Qualität der Bündel und zur Durchführung der Rituale.
Dabei spielen Rituale als nicht rationaler Zugang zu emotionalen und geistigen Ebenen der menschlichen Psyche eine wichtige Rolle. Die Medizinpflanzen der traditionellen Rituale haben sehr unterschiedliche Wirkungen und müssen auf Ritualzweck und Teilnehmende wohl abgestimmt werden.

Vortrag: 20.08. 19 – 21 Uhr
Seminar: 21.08. 10 – 17 Uhr

Anmeldung bis zum 15.08. nur 290€
Anmeldung bis zum 19.08. 350€
Anmeldung erfolgt per einfacher E-Mail an mail@evelinrosenfeld.de oder hier , reserviert nach Eingang der Teilnahmegebühr.

Evelin Rosenfeld

Evelin Rosenfeld

Infos zur Autorin: Evelin Rosenfeld
Evelin arbeitete ursprünglich als Konzernstrategin für Mergers und Aquisitions. Dort erkannte sie, dass nicht nur wirtschaftliche sondern auch gesellschaftliche und unzählige persönliche Schäden im Rahmen betriebswirtschaftlicher und politscher Transaktionen entstehen, die ihre Ursache nicht auf organisationaler Ebene sondern auf der individuellen Ebene haben: Die fehlende Transparenz zwischen den Handelnden, die tiefe Frustration Einzelner und die hieraus resultierenden Grabenkämpfe, Bereichsegoismen und Vorteilsnahmen sind Ansatzpunkt für eine fundierte Veränderung unseres sozioökonomischen Systems.

Daher begann sie 2001, schwerpunktmäßig auf Individualebene zu arbeiten und Menschen dazu zu befähigen, authentisch und offen zu agieren, vermeintliche Verhaltenszwänge und Sicherheitsbedürfnisse zu überprüfen und Berufswege zu wählen, in denen Angst und Zwang nicht mehr wirken können. “Systemwandel Mensch für Mensch“ ist ihr Anliegen.
Diese Arbeit führte sie selbst und die über 1000 Menschen, die mittlerweile durch diesen Transformationsprozess gegangen sind, weit über die üblichen Methoden mentaler Ausrichtung und Selbstbehauptung hinaus und schafft eine Brücke zwischen spiritueller Rückverbindung und weltlicher Ausrichtung.

Der Individualprozess ist in dem Buch „Was Dir wirklich wichtig ist“  beschrieben.
Diesen bietet sie sowohl in Einzelsitzungen www.evelinrosenfeld.de wie auch im Rahmen 2-wöchiger Auszeiten (Kleingruppen von 3 – 7 Personen) nach Thailand, Teneriffa und Thüringen an. s. www.seminar-und-reisen.de

In der Businesswelt lieferte sie mit ihrem Managmenthandbuch „Die Strategie der Aufrichtigkeit“  einen Beitrag zu einem neuen Verständnis von Corporate Governance, Nachhaltigkeit und wertebasierten Steuerungsmodellen. Nähere Ausführungen zu ihrem Ansatz, den sie derzeit nur im Rahmen von Beiratsfunktionen und Interimsmanagements für inhabergeführte Unternehmen anbietet, finden sich hier: www.wertebasiertes-management.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.