Herzlichen Glückwunsch Thich Nhat Hanh

thichHeute wird Thich Nhat Hanh 90! Zum Geburtstag gibt es ein exklusive E-Book-Bundle „Das Geschenk des Augenblicks feiern“ bis zum 30.11.2016 für nur € 12,99 statt € 20,97! Darin enthalten sind die Bücher „Der Geruch von frisch geschnittenem Gras“, „Im Hier und Jetzt zu Hause sein“ und „Das Wunder des bewussten Atmens“. Hier bestellen.

Verleger Joachim Kamphausen über seine Begegnung mit dem Weisheistlehrer

Meine einzige Begegnung mit Thich Nhat Hanh datiert aus den 90er Jahren. Ich nahm an einem Kongress in Garmisch Partenkirchen teil, den er selbst und seine SchülerInnen mitgestalteten.

Zwei Szenen sind mir in lebendiger Erinnerung geblieben. In einer Diskussion stellten sich zunächst seine Schüler den Fragen des zahlreichen, sehr interessierten und engagierten Publikums. Das war schon sehr erhellend – bis der Meister am Ende der Veranstaltung selbst das Wort ergriff… – wozu seine Schülerinnen 5 – 7 Sätze benötigten, konnte Thich Nhat Hanh in einem Satz so vermitteln, dass sich augenblicklich seine Klarheit auf uns alle übertrug. Ich bemerke noch jetzt, welch körperlich spürbare Wirkung das hat(te).

Die andere Szene: Wir – ER und seine ca. 650 Zuhörer – versammelten uns zu einem „Awareness-Walk“ durch den Kurgarten. Ich hatte Gelegenheit, mich unmittelbar hinter ihm einzureihen und konnte die Bewusstheit, die jeden seiner Schritte und Betrachtungen der Natur durchdrang, unmittelbar miterleben. Seither bin ich ein großer Fan des bewussten Gehens und Schauens. Es verschafft mir in allen Lebenslagen – sofort – eine Distanz zu dem immer wieder durch mich hindurch wehenden Gedankenschrott.

Es gibt wenige Begegnungen in meinem Leben, die ähnlich nachhaltige Wirkungen hinterlassen haben.

Film über Thich Nhat Hanh
2017 erscheint der Film „Walk with Me“ über das Leben von Thich Nhat Hanh und die Gemeinschaft Plum Village in Frankreich.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.