One Billion Rising 2017


Seit 2012 stehen Frauen und Männer auf, um bei One Billion Rising zu singen und zu tanzen. Der weltweite Aktionstag will vor allem die noch immer herrschende Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufzeigen und friedlich ein Gegengewicht bilden.

Eine “Milliarde” (One Billion) bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung werden. Das ist ein Drittel aller Frauen weltweit, eine Milliarde Frauen. Mittlerweile beteiligen sich über 190 Länder mit tausenden von bunten Aktionen. Es ist eine der größten Kampagnen weltweit.

Dieses Jahr steht im Mittelpunkt der Kampf gegen die wirtschaftliche Ausbeutung von Frauen. Durch die aktuellen Geschehnisse in den USA kam aber noch ein Motto hinzu:

Rise!
Disrupt!
Connect!

Hier eine Übersicht über alle Aktionen am 14.2. in Deutschland und in Österreich .

Alle Aktionen weltweit hier.

Posted in Projekte Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.