Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

Lesezeit 1 Minute –


Sensationell: Forscher haben in der „nahen“ Entferung von 40 Lichtjahren Entfernung von der Erde sieben erdähnliche Planeten entdeckt – und sind davon überzeugt, dass sie damit eine der bislang vielversprechendste Fährte zu außerirdischem Leben gefunden haben.

Laut „Nature“ sind alle sieben Planeten was Größe und Masse anbelangt mit der Erde vergleichbar. Nach den bisher vorliegenden Daten gehen die Forscher davon aus, dass sie – neben Wasser – zum Teil auch aus Felsen und anderen festen Materialien bestehen.

Die Lichteinstrahlung dürfte jedoch wesentlich geringer sein als auf der Erde, wenn sie der Sonne zugewandt ist. „Die Helligkeit wird wohl 200 Mal geringer sein als mittags auf der Erde“, sagte Amaury Triaud von der University of Cambridge. Nach seiner Einschätzung dürfte das „einem Sonnenuntergang ähneln“.

Mehr hier.

Sharing is caring 🧡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert