Tiny House selbstgemacht

Foto facebook by Katharina Tomaschek

Kleine Häuser sind voll im Trend des einfachen Lebens. Leopold Tomaschek war von der Idee der Tiny Houses so fasziniert, dass er den Bau eines solchen Hauses zu seiner Jahresarbeit an der Waldorfschule in Hitzacker machte.

Leopold wollte mit dem Bau die Tiny Houses Bewegung in Deutschland bekannter machen und ein ökologisches und soziales Statement gegen unsere jetzige, ressourcenausbeutende und unökologische Konsumgesellschaft setzen. Nach fast einem Jahr Arbeit konnte er jetzt das Tiny House zum ersten Mal präsentieren. Die ca 10.000 Euro Materialkosten konnte er mit einer Art Familiencrowdfunding aufbringen. Hunderte von Arbeitstunden kamen hinzu. Schon bald möchte er sebst gerne in dem kleinen Haus minimalistisch leben, um über seine Erfahrungen zu berichten.

Skizze: Leopold Tomaschek

Tiny House Buch
Inzwischen bekommt er so viele Anfragen, dass er seine Erfahrungen in einem Buch veröffentlichen möchte. Es wäre das erste Buch über Tiny Houses in deutscher Sprache. Auf seinem Blog schreibt er:
In diesem Buch sollen alle Informationen die zum selber bauen eines solchen Hauses benötigt werden sowie auch allgemein gültige Themen, wie zum Beispiel Ökologie und Umweltbewusstsein im Zusammenhang mit den Tinyhäusern, bearbeitet werden.
Des weiteren werden viele Bilder, nicht nur von meinem Tinyhouse, enthalten sein.
Nützliche Adressen und Bezugsquellen sowie eine Liste an Herstellern sollen das Buch abrunden.

Das Buch wird voraussichtlich Ende Juni 2017 erscheinen. Wer schon jetzt Informationen und Beratung braucht, kann sich bei Leopold per Mail melden. Hier.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Tiny House selbstgemacht
  1. Hans Hermann sagt:

    Es gab in der ARD eine Reportage über die Grüne amerikanische Stadt Portland!
    Nackt und Nachhaltig.
    Dabei wurde ausführlich das Thema der Tiny Houses behandelt.
    Dort hatten Bastler diese aus Abfällen gebaut um Obdachlose unterzubringen.
    Diese mussten aber mit anfassen.
    Dort hat sich daraus eine Bewegung entfaltet!
    http://www.mediasteak.com/nackt-und-nachhaltig-portland-ist-anders-wdr/

  2. ganz große Klasse!
    Wünsche Leopold die Verwirklichung all seiner Träume und allen Segen für sein
    kreatives, erfolgreiches, glückliches Leben!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.