Achtung Raubdruckerin!

Raubdruckerin

Foto: Raubdruckerin.de

Die Kunst liegt auf der Straße. Das hat Emma-France Raff entdeckt und verwendet als Druckmodul für Textilien und Papier Gullideckel und andere öffentliche Reliefs. Indem sie ein Kleidungsstück oder eine Baumwolltasche oder Papier auf eine mit Farbe beschichtete Ablaufabdeckung drückt, wird die Oberfläche als ein graphisches Muster auf das gewünschte Objekt übertragen.

Dabei gilt der öffentliche Raum als Druckwerkstatt und Bühne für ausgefallene Motive, die im Alltag als solche gerne übersehen werden. Ein Abdruck der Stadt, der die Hektik der Massenproduktion wegnimmt und zudem ein einzigartiges Souvenir an den Leib der Menschen heftet.

Nach ersten Versuchen im Jahr 2006 druckt die gelernte Textildesignerin als Raubdruckerin mittlerweile auf der ganzen Welt. Jeder Ort erzählt seine Geschichte durch seine Gesichter und Oberflächen.

Raubdruckerin lebt in Berlin und veranstaltet regelmäßig Workshops zum Thema „Street Printing“ bei denen der kreative Austausch von Menschen verschiedener Altersstufen und Hintergründe im Mittelpunkt steht.

Mehr bei facebook und auf der Webseite.

Im Shop gibt es inzwischen T-Shirts und Taschen von 12 Städten u.a. Berlin, Wien, Barcelona und Stavanger. Toll auch als Weihnachtsgeschenk!

Raubdruckerin

Foto: Raubdruckerin.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: , ,
Ein Kommentar zu “Achtung Raubdruckerin!
  1. naras sagt:

    danke Emma-France,
    Ich hatte schon X von Dir gehört/-sehen.
    Tolle Idee und Umsetzung.
    <3 <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.