Buchtipp: Los geht’s

Lesezeit 2 Minuten –

Von Conny Dollbaum-Paulsen. Ich brauche Therapie. Dringend. Sofort. Leider lande ich in dieser Situation der akuten Not in einem sehr besonderen Dilemma, denn eines ist sicher: Ich werde nicht sofort einen Platz bekommen.

Der Psychologische Psychotherapeut Dr. Frank Wendrich kennt das Problem aus eigener Erfahrung, als approbierter Psychotherapeut verwaltet er lange Wartelisten und muss Menschen, die Begleitung brauchen, abweisen.

Mit dem Buch „Los Geht’s“ hat er für das Dilemma eine Lösung gesucht und in gewisser Hinsicht auch gefunden. Neben allgemeinen Infos zu Psychotherapie, den Erstattungsgrundlagen, angebotenen Therapieverfahren und einem konkreten Blick auf die Frage „Wer braucht wann Therapie?“ gibt er Hilfe zur Selbsthilfe und regt an, die Wartezeit aktiv für sich zu nutzen.

Dazu stellt er Übungen zur Verfügung, die erstens leicht zu verstehen, zweitens für jeden Menschen umsetzbar und drittens richtig sinnvoll sind. Statt auf die alleinseligmachende therapeutische Begleitung zu warten und bis dahin im eigene Saft zu schmoren, geht es in den Übungen darum, sich dem eigenen Dilemma freundlich anzunähern. Und zwar konstruktiv, positiv und aus verschiedenen Perspektiven.
Einfache Übungen, die weiterhelfen können

Die Übungen beginnen bei einfacher Biografie-Arbeit, stellen einen erprobten Umgang mit persönlichen Zielvorgaben vor oder unterstützen die Lesenden dabei, auch körperlich in Bewegung zu kommen.

Ja, das Büchlein ersetzt keine Therapie, ein Buch ist eben kein echtes Gegenüber und wer eine Psychotherapie benötigt, sollte nicht lapidar mit Psycho-Übungen vertröstet werden. Darum geht es Frank Wendrich auch nicht, sondern darum, selbst in Bewegung zu kommen, so weit und gut das gerade möglich ist. Und dabei kann das Büchlein sicher helfen.

Dr. Frank Wendrich ist Diplom-Psychologe und approbierter Psychologischer Psychotherapeut. Durch seine Tätigkeit als niedergelassener Psychotherapeut in eigener Kassenpraxis trifft er täglich auf Patienten, die dringend einen Therapieplatz suchen.
Los geht’s – Aktiv warten auf einen Therapieplatz
fischer & gann € 10,30

Die Autorin: Conny Dollbaum-Paulsen hat die Heilnetze ins Leben gerufen: Das sind regionale Internetportale mit Adressen für alternative TherapeutInnen, ganzheitliche Beratung und/ oder Informationen aus dem Bereich Ganzheitliche Gesundheit. Sie bilden innerhalb der Region kollegiale Netzwerke mit regelmäßig stattfindenden Austauschtreffen für alle Beteiligten. Die aktuell bestehenden neun regionalen Portale sind werbefrei, die mehrfach wöchentlich erscheinenden Artikel in den Good-News beschäftigen sich mit Mut machenden Nachrichten vornehmlich aus den Bereichen Gesundheit und Ökologie.

Sharing is caring 🧡
Gastbeitrag
Gastbeitrag

Viele wertvolle Gastautorinnen und -autoren unterstützen und schreiben für die Newslichter. Informationen zu der jeweiligen Person finden sich am Ende des Autorentextes.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert