Gemeinwohl-Bioladen in Berlin

Gemeinwohl Bioladen Berlin

In Berlin wird eine Vision wahr: „Hier entsteht die PilotIn eines „Multifunktionalen Bio-Ladens als Kristallisationskern eines lebendigen Energiefeldes der Gemeinwohl-Ökonomie – eine ganzheitliche Strategie zur Dynamisierung des Gemeinwohl-Wandel der Gesellschaft und zur Potentialentfaltung“ (Christian Felber).

Der Laden in der Seelingstr. 18 ist Montags bis Freitags von 9 bis 20 Uhr geöffnet: „Wir sind der erste Gemeinwohl-Bioladen und hoffen, uns werden bald viele folgen. Unser Ziel ist es in zwei Jahren nur noch Waren zu verkaufen, die von Gemeinwohl-bilanzierten Unternehmen produziert wurden oder ein Gemeinwohl-Siegel haben.“

Im Gemeinwohl-Bioladen Lylla kann man mit Zeit zahlen (derzeit 20 Prozent des Verkaufspreises). Zeit die Du vorher in Gemeinwohl-orientierten Projekten oder Vereinen, wie z.B. die Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V. oder WIR GEMEINSAM Berlin-Brandenburg e.V. , ehrenamtlich investiert hast. Für dieses Engagement erhältst du WIR Stunden. Wobei jede WIR Stunde 10 Euro Wert ist. Mit dieser Zeit kannst du im Gemeinwohl-BioLaden oder in unseren Zeit-Café genießen.

Zeit-Café Lylla

Im Laden integriert ist das Cafe Lylla, wo die Zeit zählt und nicht der Konsum: „Damit wollen wir ein Zeichen setzen und uns alle auf das, was wirklich zählt im Leben, fokussieren: UNSERE Lebenszeit. Uns liegt es am Herzen, dass sich wieder alle einen Cafe-Besuch leisten können, also auch Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen.“

Es gibt einen Einheitspreis: 30 min/ halbe Stunde wertschätzt du mit 2,50 €. Egal ob oder was du konsumierst zahlbar auch mit 100 Prozent WIR Stunden.

Hier sollen auch Veranstaltungen und Workshops stattfinden.

Hier zur Webseite und hier zu facebook

PS: Eine newslichter-Leserin machte mich auf einen anderen Gemeinwohlbioladen aufmerksam, mehr hier Zallis.de

Posted in Menschen Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames) werden nicht freigeschaltet.