Buchtipp: Wildbienenhelfer mit fantastischen Macrofotos

Foto: Buch Wildbienenhelfer

Von Susanne Reiter. Jetzt im Februar, wenn die ersten Frühblüher ihre Blüten entfalten, regt sich in uns Menschen die Gartenlust. Allerdings ist der Boden noch kalt und Nachtfröste die Regel.Somit bleibt uns noch ein wenig Zeit für Planung und Weiterbildung – das Buch „Wildbienenhelfer“ von Anja Eder ist dafür hervorragend geeignet. Jeder Garten und jeder Balkon kann zu einer Oase für Wildbienen und Schmetterlinge werden und das ist heutzutage dringend notwendig.

Die Vielfalt der Wildbienen bringt uns eben dieses Buch von Anja Eder nahe: in wunderschönen Porträtfotos zeigt sie uns die Schönheit der wenig bekannten Bienen. Hier kann man die kleinen, schnellen und wendigen Tiere, die immer in Bewegung sind, endlich in Ruhe betrachten.

Das Buch ist dem Jahreslauf folgend nach den Monaten gegliedert, in denen die Wildbienen unterwegs sind. Die verschiedenen Arten werden in Wort und Bild dargestellt. Viel Wissenwertes ist hier zusammengetragen. Die Originalgröße der kleinen Bienen zum Beispiel wird in einer Grafik dargestellt.

Gleichzeitig sind wichtige Nahrungspflanzen der zum Teil außerordentlich spezialisierten Wildbienen abgebildet, die in dem jeweiligen Monat blühen. Auch hier hat Frau Eder wundervolle Macrofotos in das Buch eingebaut und liebevolle Beschreibungen hinzugefügt. Ebenso kommen die nächtlichen Aktivitäten der Wildbienen nicht zu kurz.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Wildbienen schlafen, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Ich mag mein Exemplar kaum noch aus der Hand legen. Hier bestellen.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.