15.000 kostenlose Interrail Tickets

Interrail Tickets waren früher oft die erste Möglichkeit zu einer großen Reise als Jugendliche. Dieses Jahr können 18-Jährige EU-Bürger sich im Juni erstmals um eines von 15.000 kostenlosen Interrail-Tickets bewerben. Diese Fahrkarten ermöglichen einen Monat lang kostenlose Bahnreisen durch vier Länder der Union.

Die Aktion“DiscoverEU“ geht zurück auf die Idee von Aktivisten, jedem EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schicken, um die jungen Leute mit dem Kontinent und seinen Kulturen vertraut zu machen. 2018 sollen jetzt mindestens 20.000 junge Europäer auf die Reise machen. Die erste Bewerbungsphase findet vom 12. bis 26. Juni statt. Eine Jury wählt 15.000 Gewinner aus, die eine Woche später eine Antwort erhalten. Sie können dann mit einem sogenannten Travel-Pass im Sommer 30 Tage lang per Zug durch vier EU-Staaten reisen. Die Ziele müssen vorab genannt werden. Reiseabschnitte mit Bus oder Fähre sind möglich. EU-Bürger können sich allein oder in Gruppen von bis zu fünf Menschen bewerben.

Die Menge der verfügbaren Tickets pro Land richtet sich nach Angaben aus EU-Kreisen nach der Bevölkerungszahl – für Deutschland gibt es also relativ viele. Im Herbst könnte eine weitere Bewerbungsrunde folgen.

Hier mehr und bewerben.

Für alle anderen Bahnreisenden hier die offizielle Seite von Interrail.

Posted in Projekte Getagged mit: , ,
Ein Kommentar zu “15.000 kostenlose Interrail Tickets
  1. Anne sagt:

    Das ist aber schön. Ich habe das Interrail Ticket auch genutzt als ich 18 war – das ist sehr lange her. Aber es war eine tiefgreifende und unvergessliche Erfahrung, an die ich noch heute gern zurückdenke.
    Ich stelle mir gerade vor, wie 15.000 junge Menschen in der EU unterwegs sind und Begegnungen stattfinden. Das ist so verbindend ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames) werden nicht freigeschaltet.