Christi Himmelfahrt: Ich verbinde mich mit meiner Seele

Foto: Sabrina Gundert

Von Alexandra Heck. Himmelfahrt ist ein kirchlicher Feiertag. Er findet seinen Ursprung in dem Gedanken, dass Jesu Christi 39 Tage nach Ostern in den Himmel auffuhr und so wieder mit seinem Vater vereint war. Er saß zur Rechten Gottes, was heute noch zur Folge hat, dass Ehrengäste zu offiziellen Anlässen grundsätzlich rechts ne­ben dem Hausherrn am Tisch Platz nehmen.

Das Verhältnis von Auferstehung und Himmelfahrt Christi war und ist Gegenstand theologischer Debatte. In traditioneller Theologie gibt es eine deutliche Abgrenzung zum Osterfest, an dem die Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag nach seinem Tode gefeiert wird. Jesus stieg nach seinem Kreuzestod zu­nächst in ein „in der Tiefe“ lokalisiertes Jenseits hinab („hinabgestiegen in das Reich des Todes“), aus dem er am dritten Tage wieder zu den Lebenden auferstand. Die Himmelfahrt Jesu bezeichnet dem ge­genüber das später folgende Ereignis, dass Jesus leiblich ins Jenseits gelangte, ohne (nochmals) zu ster­ben und ohne einen Leichnam zurückzulassen. Bei dieser Himmelfahrt stieg er in ein „in der Höhe“ gele­genes Jenseits auf (Himmel).

Obwohl dies an sich ein „freudiger“ Feiertag ist, finde ich ihn persönlich eher schwierig….Meinem Empfinden nach ist zu diesem Tag soviel Seltsames, Dunkles, Schweres im Kollektiv gespeichert (auch zu den Themen Sucht und Verdrängung) und es ist eine große Kunst, sich von diesen Kollektivenergien abzugrenzen und in der eigenen Mitte zu bleiben.

Tagesenergie Der Seelenplan
– „Ich verbinde mich mit meiner eigenen Seele, meine Seele verbin­det sich mit mir, wir sind eins“. Ein guter Tag, um den eigenen Weg zu erkennen und im Einklang mit der Seele Entscheidungen zu treffen.

Der morgige Portaltag strahlt schon aus intensiviert die entsprechenden Prozesse.

Zu Alexandra Heck: Inspirationen aus verschiedenen Quellen. Diese Texte sind durch meine subjektive Welt-Wahrnehmung und meiner derzeitigen Bewusstseins-Ebene gefärbt und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Persönliche Energieprofile bitte hier bestellen: see9@gmx.de.

Portaltage 2018

Posted in Zeitqualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames) werden nicht freigeschaltet.