Karies & Co

Foto arte/Xenius

Die eigenen Zähne so lange wie möglich im Mund zu behalten, ist das Gebot der Stunde in der modernen Zahnmedizin. Doch auch wenn gebohrt werden muss, geht der Trend hin zu defensiveren Eingriffen. So soll bei der Kariesbehandlung möglichst wenig Zahnsubstanz geopfert werden.

Ein Ansatz: Es wird weniger tief gebohrt und Restkaries bewusst belassen. Die sogenannte Kariesinfiltration kommt sogar ganz ohne Bohren aus. „Xenius“ fragt nach: Für wen eignen sich diese Methoden? Wie anerkannt und verbreitet sind sie bereits? Die „Xenius“-Moderatoren erleben an der Charité in Berlin, was die Studierenden, die Zahnärzte von morgen, schon heute in der Ausbildung lernen. Sie dürfen dabei selbst den Bohrer in die Hand nehmen und an einer Simulationseinheit trainieren. Früher war das Herstellen von Zahnersatz ein reines Handwerk. Heute funktioniert vieles digital. Patienten können so beispielsweise eine Krone in nur einer Sitzung erhalten, und bei Implantaten bietet die 3D-Planung ein hohes Maß an Sicherheit. „Xenius“ zeigt, wie das genau funktioniert, und hinterfragt die Vor- und Nachteile.

Reportage am Donnerstag, den 17.05.2018 auf arte und in der Mediathek

Viele weitere hilfreiche Infos und Videos auf der Seite von der holistisch arbeitenden Zahnärztin Dr. Karin Bender-Gonser hier.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter:
3 Kommentare zu “Karies & Co
  1. uwevonulm sagt:

    Zum Thema Zähne kann ich diesen Kanal hier sehr empfehlen. Da habe ich auf alle meine Fragen Antworten gefunden.
    Ist eine tolle Frau und Zahnärztin:

    https://www.youtube.com/watch?v=AhrUnddBnn8

  2. Ulrike Ghosh sagt:

    Es ist dringend erforderlich, mehr auf Hygiene in den Praxen zu achten !!
    Zahnarzt und Helferin sind durch Handschuhe geschuetzt, aber der Patient ist willkuerlich der Unachtsamkeit des Behandlers ausgeliefert, der nicht nur in den Mund fasst, die Prothetik vom Labor unabgespuelt einsetzt und div. anfasst, wie z.B. PC Tastatur, Kugelschreiber, Lampe, Stuhllehne etc. Und das bei jedem Patienten ! Wo bleiben die Kontrollen ?
    Bitte achtet auf die Hygiene liebe Zahnaerzte und Helferinnen , so manche Krankheit koennte dadurch verhindert werden !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.