Das indianische Lebensrad als Wegbegleiter

Foto: Pixabay

Von Vera Bartholomay. Indianisches Wissen klingt vielleicht erst mal fremd, denn kommt es aus einem ganz anderen Kulturkreis. Aber kaum ein Modell für unser Leben und unsere Entscheidungen ist dichter an einem pragmatischen Alltag als das Lebensrad – auch „indianisches Medizinrad“ genannt. Seit Jahrtausenden benutzen nordamerikanische Indianer dieses Modell für große Entscheidungen und in Krisenzeiten. Dafür haben sie rituelle Orte geschaffen, wo solche „Räder“ als Steinkreise aufgebaut sind. Lange galten diese Riten als Geheimwissen.

Ich benutze dieses Modell sehr gerne, wenn meine Klienten in ihrer Entwicklung nicht wirklich gut weiterkommen. Und auch bei meinen eigenen Problemen, zur Entscheidungsfindung oder wenn ich Klarheit in einem Wust an Argumenten und Umständen brauche.

Eine große Hilfe dabei ist, dass wir in diesem Modell auch über den Körper gehen. Und unser Körper kann uns noch weniger was vormachen als unser Kopf. Und die Schritte auf dem Klärungsweg sind ganz klar vorgegeben, sodass wir nicht die Möglichkeit haben, zwischen den ganzen Argumenten und Tatsachen hin und her zu hüpfen.
Vielleicht stehen große Veränderungen an, hast du ein hartnäckiges Problem oder gar eine belastende Krankheit. Was macht es mit dir? Wo zögerst du? Wo hängst du fest? Wo gehen Kräfte verloren? Welche Gefühle oder Ängste stehen im Weg? Warum fällt eine Entscheidung so schwer?

Die vier Haupt-Lebensbereiche werden zurate gezogen: das Intellekt, der Körper, die Gefühle und die Spiritualität.

Wir stellen uns Fragen nach Vergangenheit und Zukunft, nach der Auswirkung unserer Fragen und Entscheidungen auf die nächsten Generationen.
Und in der Regel verlässt niemand einen Weg durch das Lebensrad ohne eine klare Entscheidung getroffen zu haben und konkrete Schritte vor sich zu sehen, denn das Lebensrad hat eine transformative Kraft.

Übung: Erste Schritte durch das Lebensrad

Vielleicht magst du einen kleinen Ausschnitt dieses Modells für ein aktuelles Thema in deinem Leben ausprobieren?
Lege dir 4 leere DIN4 Blätter hin und beschrifte je eins davon mit den Begriffen „Intellekt“, „Körper“, „Gefühle“ und „Spiritualität“. Lege diese Blätter in dieser Reihenfolge so auf dem Boden hin, dass sie einen großen Kreis andeuten und du Platz genug hast, dich nacheinander auf die einzelnen Blätter zu stellen.
Stelle dich zuerst auf das „Intellekt“-Blatt. Formuliere dort deine Frage oder dein Problem in 1-2 Sätzen. Spüre nach, ob es klar genug formuliert ist und den Kern trifft.

Beispiel: „Ich stehe vor einer großen beruflichen Herausforderung und weiß nicht, ob ich die Aufgabe annehmen soll.“
Dann betrittst du das Blatt „Körper“. Du denkst kurz an dein Thema und spürst gezielt nach, wie sich die Anwesenheit dieses Themas körperlich anfühlt.
Beispiel: „Zuerst schwanke ich etwas, aber nach einer Weile stehe ich erstaunlich fest auf dem Boden. Der Körper fühlt sich energiegeladen an und ist in einer guten Spannung.“

Dann gehst du weiter zum „Gefühle“-Blatt. Hier dürfen sich alle Gefühle melden, die zu deinem Thema hochkommen.
Beispiel: „Zuerst flattert ein Gefühl von Angst, ja schon fast Panik durch mich, verschwindet aber recht schnell wieder und wird anschließend überlagert von einer großen Vorfreude auf meine neue Aufgabe.“

Zuletzt betrittst du das „Spiritualität“-Blatt. Hier spürst du nach, was dein Thema mit deiner spirituellen Seite und deine Anbindung zu höheren Mächten zu tun hat.
Beispiel: „Hier kommt eine große Ruhe in mich. Ich weiß auf einmal, dass ich mit meiner neuen Aufgabe viel mehr bewirken kann und dass sie besser zu meiner eigentlichen Bestimmung passt. Und irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass alle Mächte mir helfen werden, diese Aufgabe gut zu bewältigen.“

Vera Bartholomay

In dieser Übung hast du eine ganz kleine Variante des Lebensrades kennengelernt. Es gibt noch viele weitere spannende Zwischenstufen mit klärenden Fragen und Zuordnungen. Magst du das Lebensrad in einer Gruppe genauer kennenlernen? Für dich selbst oder zur Anwendung in der therapeutischen Arbeit.

Seminar in Berlin-Schöneberg am 27.-28. Oktober 2018
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Kosten: 270 EUR (Frühbucherpreis 250 EUR bis 11.9.18)
Leitung: Vera Bartholomay – Therapeutin, Seminarleiterin und Autorin
Anmeldung und Info: info@therapeutic-touch-bartholomay.com
www.therapeutic-touch-bartholomay.com

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.