Dankbarkeit zum Erntedankfest

dankeVon Elke de Macq. Haben Sie schon mal das Wort „Dankbarkeit“ gegoogelt? In nur 0,15 Sekunden bekam ich 3.610.000 Ergebnisse angezeigt. Was für ein Reichtum! Damit kann man sich für den sogenannten Rest des Lebens nur mit Dankbarkeit beschäftigen.

Die positive Psychologie begann mit dem systematischen Studium über die Dankbarkeit erst um das Jahr 2000. Nun, wir wachsen doch bereits als Baby und Kleinkind mit dem kleinen Zauberwörtchen „danke“ auf. Man lernt sehr schnell, dass dieses Wort mit 5 Buchstaben eine erfolgreiche Wirkung haben kann, welche zum Ziel führt.

Im Laufe des Lebens wird es immer mehr zur Normalität, oberflächlicher und gehört einfach zum guten Benehmen dazu.

Mit zunehmendem Alter werden wir auch nachdenklicher, besinnen uns auf die Werte des Lebens. Dazu gehört die Dankbarkeit dazu. Sie ist ein so wichtiger Bestandteil geworden, sodass man sogar von einer der besten „Kapitalanlagen“ sprechen kann; neben der Freude und dem Frieden. Füllen wir also unsere unsichtbaren Bankkonten mit geistigen Qualitäten.

Dankbarkeit ist wärmende Anerkennung, Lebensfreude, Zu-frieden-heit, Power-Strategie für gute Gefühle und hat positive Effekte für unser Wohlbefinden.

Dankbarkeit ist Geben in Fülle; ein Ausdruck von Reichtum. Sorgen hingegen machen arm; der Mensch verbittert und wird einsam. Das Universum ist doch ein freundlicher Ort und versorgt uns mit allem, was wir benötigen. Wir haben alles in uns – ein riesiges Potential an Talenten und guten Eigenschaften. Ich habe vor einigen Jahren angefangen, meine Gedanken auch in Gedichten auszudrücken:

Ohne Worte

Dankbarkeit –

Ist lautlos, und wird dennoch gehört.

Ist Liebe, hat keinen Platz für Gewalt.

Dankbarkeit ist ein Lächeln.

Ohne Worte – Liebe geben, versöhnen und heilen.

Ein Lächeln spricht alle Sprachen,

ohne Worte – berührt und öffnet jedes Herz.

Dankbarkeit macht glücklich; lässt Dinge gelingen und öffnet die Herzen. Dieses hat bereits der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry im Jahr 1943 in seinem bekanntesten Buch „Der kleine Prinz“ zum Ausdruck gebracht : „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Lichtübung: Beginnen Sie doch mal den Tag in der Stille für sich und in Dankbarkeit. Über meinem Bett an der Wand ist der Spruch „Gib jedem Tag die Möglichkeit der Schönste deines Lebens zu sein“. Sicherlich kennen Sie auch die Geschichte vom Bankkonto; gefüllt mit 86.400 Sekunden. Jeden Tag aufs Neue werden wir so reichlich beschenkt. Ich beginne meinen Tag bewusst, bevor ich aufstehe. Nach dem Wachwerden danke ich für diesen Tag. Es ist ein Geschenk des Lebens an mich. In diesen Gedanken schließe ich liebe Menschen, die Familie, das Zuhause, die Nachbarn, die Arbeit, Essen und Trinken, die Natur ein. Alles, war mir gerade so in Ge-danke-n einfällt. Jeder von uns kennt die Wirkung von positiven Gedanken. Und mit dem kleinen, bewussten „danke“ in der Mitte ist es umso kraftvoller. Dankbarkeit ist somit eine eigenverantwortliche Gesundheitsvorsorge, welche sich auf alle Lebensbereiche auswirkt.

Ich hatte mal damit angefangen, den Abend mit einem „Dankbarkeits-Tagebuch“ ausklingen zu lassen. Die guten Vorsätze waren da; aber als ich es mehrere Tage hintereinander vergessen hatte, überkam mich ein leichtes schlechtes Gewissen. Ich wollte es ja nicht mit Druck, und aus Gewohnheit oder sogar Notwendigkeit heraus schreiben. Also fand ich für mich eine noch bessere Lösung: Vor dem Einschlafen ging ich symbolisch jeden einzelnen Finger durch für was ich an diesem Tag ganz besonders dankbar bin. Das kann sogar eine Schlaftablette ersetzen! Probieren Sie es mal aus.

Die Geschenke des Lebens können wir nur in der Gegenwart empfangen – im Jetzt. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Zeilen zu lesen.

Dieser Artikel ist für Sie geschrieben worden. Sie sind ein wundervoller Mensch.

Elke

Elke

Zur Person: Elke De Macq, HP, Jahrgang 1959, ist seit vielen Jahren als Heilerin auch beratend in Einzelsitzungen und Workshops tätig. Die verändernde Numerologie hat sich als eines ihrer wirkungsvollsten Arbeitsweisen heraus kristallisiert. Es basiert auf die Yogische Numerologie. Sie lässt dabei ihre über zwanzigjährige Berufserfahrung mit einfließen. Somit wurde es für sie die „Verändernde Numerologie“ mit der heilenden Essenz der Liebe.
Buch „vertraue Vertrauen – Gedichte, die das Leben schrieb“
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (2016)
ISBN-978-3-7392-4943-8

 

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.