Der Muttertag war ursprünglich ein Protest gegen den Krieg!

Die ursprüngliche Idee zum Muttertag kam von einer Feministin und hatte eine ganz andere Bedeutung als heute oft angenommen. Deswegen hätte ihn die Frau, die diesen Tag vor über hundert Jahren ins Leben rief, am liebsten wieder abgeschafft.

Julia Ward Howe Foto: Wiki

Los ging es 1870. Da erregte Julia Ward Howe, eine bekannte Vertreterin der amerikanischen Frauenbewegung, Aufsehen mit ihrer Mothers‘ Day Proclamation, dem Vorschlag zur Einführung eines Muttertags als Protesttag gegen den Krieg.

Als eigentliche Begründerin des Muttertages gilt schließlich die Frauenrechtlerin Anna Jarvis. Auch sie setzte sich für die Einführung eines offiziellen Feiertags zu Ehren der Mütter ein.

Anna Jarvis wählte als Datum den Todestag ihrer Mutter – am 9. Mai 1905 starb ihre Mutter Marie Reeves Jarvis. Diese setzte ihr Leben lang für den Frieden ein und sorgte dafür, die schlechten hygienischen Verhältnisse zu verbessern, um die hohe Kindersterblichkeit zu verringern. Jarvis wollte mit dem Feiertag alle Mütter ehren und mehr Rechte für Frauen durchsetzen. Damals durften Frauen zum Beispiel noch nicht wählen. Der Kongress der Vereinigten Staaten erklärte am 8. Mai 1914 den zweiten Sonntag im Mai zum Muttertag, der US-Präsident diesen Tag zum nationalen Feiertag.

England zog nach und ließ auch dort einen „Mothering Day“ wieder aufleben. Darauf folgte 1917 die Schweiz, 1918 Norwegen, 1919 Schweden, 1922 Deutschland und 1924 schließlich Österreich. Der Muttertag entwickelte sich aber mehr und mehr zu einem reinen Fest der Geschenke, was Firmen nicht zuletzt Blumenhändler noch heute nutzen.

Diese Entwicklung gefiel Anna Jarvis nicht, da die eigentliche Botschaft durch den Konsum mehr und mehr verloren verging. Sie zog sie sogar vor Gericht, um den Muttertag wieder verbieten. Doch sie verlor.

Vielleicht feiern wir den Muttertag heute in ihrem Sinne, mit viel Respekt und Liebe für all die Leistungen der Mütter und Frauen auf der Welt und für den Frieden!

#Frieden braucht Frauen!

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “Der Muttertag war ursprünglich ein Protest gegen den Krieg!
  1. Almut Lichte sagt:

    Gebt uns Frieden, nicht Schokolade ! („disarm, disarm! “ (entwaffnen)) Julia Ward Howe, 1872

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.