Gesund ins Frühjahr: Gönn Dir Reinheit

Foto: Evelin Rosenfeld

Fastenzeit und Frühjahrskur – das sind die klassischen Gesundheitsthemen zwischen Aschermittwoch und Ostern. Nun drehen klassische Medien und Gesundheitsminister gerade wegen Corona am Rad – umso mehr empfehle ich Dir: Gönn Dir Reinheit!

Infektionen und dauerhafte Überbelastung unseres Systems sind eine Folge deines eigenen Verhaltens. Wie gut kümmerst Du Dich um deine Gesundheit? Was sagt dein Körper Dir nach den licht- und bewegungsarmen Wintermonaten? Ruft dein System nach Reinheit?

… wenn ja: Dann laß uns gemeinsam loslegen.

Ich gehe natürlich mit den Spirits – mit meinen Heilpflanzen und ihren Reindestillaten. Doch bevor ich hierzu im Kontext „Frühjahrskur“ meine Empfehlungen ausspreche, möchte ich ein paar Sätze zu Viren, Infektionen und Immunsystem verlieren:

Körpereigene Abwehr stärken

Unser Immunsystem ist eines dieser Wunder, mit dem wir beschenkt sind. Genauso wie Viren ein Wunder sind, und ihre Fähigkeit, sich trotz kompletter Lebensunfähigkeit seit Jahrtausenden zu erhalten und fortzupflanzen.

Viren können sich nämlich nicht eigenständig fortpflanzen. Sie brauchen ein Wesen, das das für sie übernimmt. Ein Wesen, das in der Lage ist, Mitose zu betreiben – also Zellteilung – und somit, eine exakte Kopie einer Zelle – oder eines Virus – herzustellen. Daß Viren in unseren Körper eindringen, ist ein ganz normaler Vorgang – unvermeidlich, wenn wir atmen, essen und Kontakt miteinander haben. Auch daß sie sich an unsere Zellen andocken können – Meningitis in der Hirnhaut, Schnupfen an den Nasenschleimhäuten, Herpes an Hautzellen, oder eben Corona in den Lungenzellen – ist auch schwer zu umgehen, wenn wir denn in einem viralen Feld sind. (Allerdings wissen Yogis und Energetiker, daß bereits dieses Eindringen eben doch reguliert werden kann; dazu braucht es aber schon etwas fortgeschrittene Fähigkeiten, siehe unten).

Zum Glück haben wir ein Immunsystem: Zum Immunsystem gehören ganze Organe und Organteile, aber auch einzelne Zellen. Daneben spielen eine Menge Botenstoffe eine Rolle. (wer tiefer einsteigen will, folge diesem Link). Jedenfalls ist ein gesunder Organismus in der Lage, die Viren, Bakterien, Pilze und Schadstoffe zu finden, zu vernichten und aus dem System wieder herauszuschmeißen.

… wenn die Abwehrkräfte den gut aufgebaut und „frei“ sind….

Foto: Evelin Rosenfeld

Reines von Unreinem Trennen

Und wie werden Abwehrkräfte stark ? Wie immer ist die Anwort einfach: Wenn der ganze Klimbim wegfällt. Du mußt also nichts hinzu-/einnehmen, um deine Abwehrkräfte zu stärken – eher etwas weglassen.

Abwehrkräfte – ein starkes Wort. Was meint das ?

Es meint, daß es eine klare Unterscheidung zwischen „innen“ und „außen“ gibt. Und weil Gesundheit nicht nur ein körperlicher sondern auch ein emotionaler, geistiger und spiritueller Zustand ist heißt daß, das ein gesundes Immunsystem imstande ist, eine klare Grenmze zwischen „Innen“ und „ausßen“ aufrecht zu erhalten.

Körperlich heißt das vor allem: Eine gesunde Haut. Sie ist unser größtes Organ und genau für diese Abgrenzung an erster Stelle zuständig. Deswegen ist der Sonnenhut als Gesichtspflege in meiner Empfehlung zur Frühjahrskur enthalten. Der Sonnenhut ist – neben dem Salbei – ein Meister der Abgrenzung.

Doch auch emotional (Abhängigkeiten, Bedürftigkeiten, Angst), geistig (Bedingungen, Forderungen, negative Gedanken) und spirituell (das Ignorieren größerer Zusammenhänge, Demut und Dankbarkeit) kann ein Immunsystem intakt oder eben anfällig sein.

Bereinige also dein Leben, dein Verhalten um diese Faktoren.

Und ein ebenso zentraler Faktor für ein intaktes Immunsystem ist die Zentrierung.

Innerhalb klarer Innen-Außen-Grenzen kann ein Raum existieren, der fokussiert und genährt wird. Dein Raum. Körper, Emotionalkörper, Gedanken … all diese Ebenen stellen den Raum dar, in dem Energie ausgeformt wird – durch deine Lebenskraft.

Du kannst diesen Raum Viren zur Verfügung stellen, um sich fortzupflanzen. Vermutlich wirst Du das nicht willentlich tun – doch all das, was Du über Nahrung, Körperpflege, Kommunikation, Information in Dich aufnimmst, bildet Keim und Nährboden für das, was in Dir, in deinem Raum entsteht.

Durch industrielle Lebensmittel, Kosmetika und Pharmazeutika nehmen wir permanent synthetische Verbindungen und Nebenprodukte der industriellen Produktion (synthetische Aromen und „Nährstoffe“, Schwermetalle, Säuren und Alkohole zur Konservierung, etc.) auf. Sie können von unserem Körper nicht verarbeitet werden, auch wenn er sich – mit unserem Immunsystem – noch so anstrengt, sie wieder loszuwerden.

So verbleiben giftige Stoffe nicht nur in unserem System – vor allem in der Leber – sondern sie binden die Aufmerksamkeit unserer körpereigenen Abwehr. Je mehr „Ablenkungen“ wir aufnehmen, desto weniger Kapazitäten sind frei für die eigentlich notwendige Immunwirkung: Gegenüber krankmachenden Lebewesen nämlich, die sich in unserem Körper breit machen und vor lauter Verdauungsstreß vom System übersehen werden.

Mit „freiem“ Immunsystem meine ich also, daß Du

– Deinen Körper entschlackst und gezielt die vorrangig in der Leber festsitzenden Giftstoffe ausleitest. (hierzu habe ich das bittere Wermut-Destillat mit in die Kombi für die Frühjahrskur gelegt)

– Deine Ernährung befreist von industriellen Lebensmitteln und Dich mit frischen, regionalen und pflanzlichen Köstlichkeiten verwöhnst; ein kleines „on top“ hierbei ist das Ringelblumen-Destillat in der Frühjahrskur, das explizit die Vitalität von Innen her fördert

– Deinen Lebensrhythmus verlangsamst: weniger Ablenkungen, mehr Stille. Weniger Geselligkeit, mehr Körperbewußtsein. Viel, viel Schlaf.

– Deine Haut nicht belastest mit industriellen Pflegeprodukten und den darin enthaltenen Konservierungs- und Lösestoffen; erfrische sie mit reinem Lavendel-Destillat. Stäörke sie mit reinem Sonnenhut-Destillat. Beruhige und heile sie mit reinem Schafgarben-Destillat. Wenn deine Haut sehr spröde ist, reinige sie (vor den Destillaten) mit einem naturreinen Pflanzenöl. Das reicht. Mehr… ist Belastung.

– Vor allem aber halte deine Gedanken und deine Emotionen klar und rein. Panikmache und die Suche nach Schuldigen sind Gift für deine Integrität – und dein Immunsystem.

– … ja, und all das läßt sich natürlich auf langen Spaziergängen durch die erwachende Natur ganz herrlich zelebrieren.

Es sind also nicht allein Viren, Strahlen, Umweltgifte, die dein Immunsystem schwächen. Es ist – ganz entscheidend – dein Umgang mit dieser Umwelt. Viel mehr liegt hier in deinen Händen, als Du glaubst.

Was ich beitragen kann

Ich lebe ja nun schon seit fast drei Jahren vor, daß ganz grundlegende Systemfragen – Klimaschutz, Landwirtschaft, gesunde Lebensmittel, Konsumminderung – mit ein bisschen Mut und Herz realisierbar sind.

Auf der Biofach und auch im Zuge der behördlichen Zulassungen, letztes Jahr, konnte ich zeigen, daß Lebensmittel und Kosmetik aus 100% heilen Pflanzen – ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe – haltbar und gesetzeskonform und vor allem wirkkräftig sind.

Was Du damit machst, liegt nun bei Dir.

Für die heute besprochenen Themen kann ich noch zwei weitere Geschenke auf den Tisch stellen:

Zum einen das Frühjahrs-Special, das ich aus den oben beschriebenen Destillaten speziell zur Stärkung des Immunsystems und zur Entschlackung zusammengestellt habe. Das kannst Du hier bestellen und bekommst sogar noch ein hübsches Weidenkörbchen obendrauf.

Und für diejenigen unter Euch, die „Gesundsein“ noch besser greifen und gestalten wollen, spreche ich meine herzliche Einladung aus, im März (oder Juni) nach Aditi zu kommen und am ersten von drei Wochenend-Seminaren zur Fernöstlichen Heilkunde (TCM, Elementenlehre) teilzunehmen. Noch gibt es Plätze: Hier ist der Link – auch mit weiteren Informationen zum Seminarinhalt.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Gesund ins Frühjahr: Gönn Dir Reinheit
  1. Björn S. sagt:

    Toller Artikel! Da ist viel zum in sich Hineinspüren und Umsetzen dabei. Ich bedanke mich. Können Sie ein Pflanzenöl zur Reinigung empfehlen, Frau Rosenfeld?

  2. Viola sagt:

    Guten Morgen lb. Frau Rosenfeld,
    das Ringelblumenbild in seiner satten Farbdarstellung, sprang mich förmlich an – mit anderen Worten, die Einladung, wie Ihren tollen Text lesen zu wollen, musste sein oder war perfekt…
    Inhaltlich ist der Text sehr beeindruckend- und lädt zu MEHR ein…
    Vielen lieben DANK
    Viola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.