Wunderwerk des Löwenzahns

Der Löwenzahn ist die einzige Blume, die die 3 Himmelskörper Sonne, Mond und Sterne darstellt. Die gelbe Blüte ähnelt der Sonne, die Pusteblume dem Mond und die sich ausbreitenden Samen den Sternen.

Die Löwenzahnblüte öffnet sich, um den Morgen zu begrüßen und schließt sich am Abend, um schlafen zu gehen.

Jeder Teil des Löwenzahns ist nützlich: Wurzel, Blätter, Blüte. Er kann als Nahrungsmittel, Medizin und Färbemittel verwendet werden.
Bis in die 1800er Jahre rissen die Menschen Gras aus ihren Rasenflächen, um Platz für Löwenzahn und andere nützliche „Unkräuter“ wie Vogelmiere, Malve und Kamille zu schaffen.

Der Name Löwenzahn stammt vom französischen Wort „dent de lion“, was so viel wie Löwenzahn bedeutet und sich auf die grob gezahnten Blätter bezieht.

Der Löwenzahn hat eine der längsten Blütezeiten aller Pflanzen.

Die Samen des Löwenzahns werden oft von einem Windstoß fortgetragen und reisen wie winzige Fallschirme. Samen werden oft so viele wie 5 Meilen von ihrem Ursprung getragen!
Tiere wie Vögel, Insekten und Schmetterlinge verzehren Nektar oder Samen von Löwenzahn.

Die Blüten des Löwenzahns müssen nicht bestäubt werden, um Samen zu bilden.

Jeder Teil des Löwenzahns ist nützlich: Wurzel, Blätter, Blüte. Er kann als Nahrungsmittel, Medizin und Farbstoff zum Färben verwendet werden.

Löwenzahn kann für die Herstellung von Wein und Wurzelbier verwendet werden. Die Wurzel des Löwenzahns kann als Ersatz für Kaffee verwendet werden.

Der Löwenzahn hat seine Wurzeln tief in der Geschichte versenkt. Er war schon den alten Ägyptern, Griechen und Römern bekannt und wird seit über tausend Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet.

Löwenzahn wird in der Volksmedizin zur Behandlung von Infektionen und Lebererkrankungen eingesetzt. Tee aus Löwenzahn wirkt harntreibend.
Wenn Sie Löwenzahn mähen, wachsen ihm zum Trotz kürzere Halme.

Löwenzahn ist wohl die erfolgreichste Pflanze, die es gibt, ein Meister des Überlebens weltweit.

Text facdebook: Bee Happy Gardens in Irland

Sharing is Caring 🧡
Posted in Heilung Verwendete Schlagwörter: ,
3 Kommentare zu “Wunderwerk des Löwenzahns
  1. Susanne Reiter sagt:

    Danke für den Löwenzahntext.
    Zusätzlich ist noch zu sagen, das 71 Wildbienenarten auf diese Blume angewiesen sind und auch die Honigbiene ihn nutzt.
    Bitte eine Ecke Löwenzahn im Garten stehen lassen und vor Rasenmäher und Mähroboter schützen!!!!
    Auch die Distelfinken sind sehr dankbar dafür und fressen bevorzugt die unreifen Samen.
    Und ein paar Löwenzahnblätter im Salat oder mit Käse auf Brot sind sehr gesund.

    Alles Liebe Susanne

  2. andrea sagt:

    Bin kein Löwenzahnkind, eher ein Orchideenkind –
    vielleicht liebe ich ihn deswegen so sehr…..

    Herzliche Grüsse

    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.