Vollmond in der Waage: Bin ich in meiner Seelenruhe?

Der Vollmond in der Waage am 16.04.2022 um 20:55 Uhr (27 Grad Waage) bringt eine extrem aufgeladene Stimmung mit sich, aufbauend auf den Ereignissen der letzten zwei Wochen. Auf dem Höhepunkt des Sonne-Mond-Zyklus beleuchtet dieser Vollmond unsere tiefsten Ängste, die auf uralten, vielleicht sogar karmischen Glaubenssätzen wurzeln – aber bereit sind, verwandelt zu werden.

Vollmond in der Waage – die Zeitqualität

Nur kurz nach der Jahrhundert-Konstellation von Jupiter und Neptun am 12.04.2022, worüber ich in den vergangenen Beiträgen bereits geschrieben habe, folgt nun dieser mächtige Vollmond – der Höhepunkt des Mondzyklus.
Das Tempo nimmt zu, die Lunationen wirken wie ein wohlkomponiertes Bühnenstück: spannungs- und ereignisreich! Los ging es im April mit einem feurigen Neumond im Widder. Dieser hatte an seiner Seite Chiron, den verwundeten Heiler, unter dessen Einfluss tiefe Gesundung ermöglicht wurde. Bei diesem Vollmond in der Waage spielt Pluto, der Magier, Schamane, Gott der Unterwelt die Hauptrolle. Pluto dürfte uns mit Macht- und Ohnmachtsthemen in Kontakt bringen und drängt dazu, das loszulassen, was für uns bedeutungslos geworden ist. Es wäre weise, diesem Drängen nachzugeben, denn schon die darauf folgende Lunation ist eine Sonnenfinsternis im Stier am 30.04.2022. Finsternisse bringen starke Wandlungsenergien mit sich, sind markante Dreh- und Angelpunkte in unserem Leben und initiieren kollektive Entwicklungsprozesse.

Lass Dich von der Energie leiten

Auch wenn diese Energien vielleicht als überwältigend erlebt werden: es ist wichtig, nicht dagegen anzukämpfen, sondern mitzugehen. Dieser Wandlungsprozess bringt nämlich schon genug Erschöpfung und Müdigkeit mit sich. Körper, Seele und Geist brauchen Raum und Zeit, um solche eine energetische Transformation zu verarbeiten und zu integrieren. Deshalb dürfen wir einen Gang runter schalten und besonders sanft mit uns umgehen. Alles, was wir in dieser Zeit unternehmen, sagen, denken, wünschen, sollte mit Achtsamkeit geschehen. Unsere Gedanken sind Samen, die wir in die Welt säen und sie werden eine Auswirkung auf Alle und Alles haben.

Was jetzt unterstützend wirkt:

  • diesem Prozess Raum und Zeit geben
  • das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung achten
  • sich mit dem Herzen verbinden
  • das innere Gleichgewicht stabilisieren oder wieder herstellen
  • meditieren, musizieren, tanzen, malen, lächeln
  • in der Natur auftanken und regenerieren

Vollmond in der Waage – die Vollmondbotschaft

Ein Vollmond ist der Höhepunkt des Mondzyklus und beleuchtet anstehende Themen, die wir loslassen und zu einem Abschluss bringen können. Jeder Vollmond bringt eine gewisse Spannung mit sich, da sich Sonne (Yang, das Männliche) und Mond (Yin, das Weibliche) wie bei einem Duell gegenüber stehen. Verstärkt wird diese Spannung durch den zwar kleinsten, aber auch mächtigsten Planeten Pluto, der sich im Quadrat zu Sonne und Mond befindet – mit Drama ist zu rechnen! Die Kunst dabei ist, das innere Gleichgewicht zu halten.

Was ist ein Quadrat?

Ein Quadrat ist ein herausfordernder Aspekt, der aus karmischer Sicht auf unerlöste Konflikte verweist. Wo diese zu Spannungen geführt haben (Sonne im Widder), welche von uns unterdrückt wurden, kann es zu einem Zurückschnellen kommen. Das zwingt uns förmlich, Veränderungen (Pluto im Quadrat) vorzunehmen und einen neuen Weg zur Harmonie (Mond in der Waage) zu finden.

„Unter dem Einfluss eines Quadrats neigen wir zur Entgleisung aufgrund einer zu starken Willensdurchsetzung, sodass wir unsere Umwelt, unser Gegenüber gar nicht mehr bemerken. Herausforderungen durch äußere Ereignisse könnten uns Veränderungen aufzwingen, die uns ohnmächtig zurücklassen. Doch erkennen wir gerade dadurch, dass sich ein einst eingeschlagener Weg als falsch erweist. Aufgrund der damit verbundenen Frustration schlagen wir letztendlich aktiv eine neue Richtung ein. Quadrate zeigen persönliche und kollektive Entwicklungsmöglichkeiten an. Verwandeln wir Frust in Aktion! Das bringt uns weiter und kann uns wirklich stolz machen.“

Lerne zu kämpfen ohne zu siegen

Ein Vollmond in der Waage wirft sein Licht alljährlich auf unsere nahen Beziehungen. Deswegen sollten wir im Kopf behalten, dass die Menschen, mit denen wir regelmäßig zu tun haben, immer auch ein Spiegel für uns sind. Durch den Blick unseres Gegenübers lernen wir eine Menge über uns. Die Basis einer gelungenen Beziehung ist ein ausgeglichenes Verhältnis von gegenseitiger Unterstützung, Achtung, Wertschätzung, Vertrauen und Liebe. Das Gleichgewicht ist hierbei entscheidend. Sollte es zu Streitigkeiten und Machtkämpfen kommen: lerne, zu kämpfen ohne zu siegen. Statt heftig und laut zu streiten, lerne, ruhig und gelassen zu bleiben. Verändern wir uns, verändern sich einerseits auch unsere Beziehungen – und andererseits treffen wir auf Menschen, die wirklich zu uns gehören.

Zum Vollmond in der Waage können wir uns fragen:

  • In welchem Bereich wünsche ich mir mehr Harmonie?
  • Mit wem oder was befinde ich mich in Unfrieden?
  • Was kann ich konkret für den Frieden tun?
  • Wie friedlich bin ich auf der Skala von 1-10?
  • Und wie konfliktbereit bin ich auf der Skala von 1-10?
  • Wann und warum war ich das letzte Mal unkontrolliert wütend?
  • Wie und wann ist meine Haltung polarisierend?
  • Was nervt mich an anderen und wo finde ich dies in mir?
  • Wie sehr bewerte ich mich oder andere?
  • Was sind meine „Waffen”, wenn ich mich streite?
  • Wie schaffe ich es, mich in Liebe und Achtung auseinanderzusetzen?
  • Bin ich bereit, mich selbst zu ermächtigen?
  • Was war bis heute der faulste Kompromiss, den ich je für eine Beziehung eingegangen bin?
  • „Ohne ein Gegenüber fühle ich mich leer und einsam.” Wie stimmig ist diese Aussage auf der Skala von 1-10?

Polarisierung im Innen und Außen

Zu jedem Vollmond stehen sich zwei gegensätzliche Pole mit ihren konträren Themen gegenüber. Die Spannung ist zu spüren, die Stimmung aufgeladen und deshalb gehen dann auch manchmal die Emotionen mit uns durch. Mit dem Vollmond in der Waage sind es die Gegensätze von Sonne (das Bewusste) und Mond (das Unbewusste), Waage-Venus (Frieden) und Widder-Mars (Kampf).

Zwischen Macht und Ohnmacht

Auf der kosmischen Bühne sind momentan zwei Energiequalitäten wahrzunehmen: Unter dem Einfluss von Jupiter und Neptun in den Fischen sehnen wir uns nach einer friedvollen Welt, in der wir alle miteinander verbunden sind, in der Mitgefühl und Nächstenliebe die höchsten Werte sind. Da aber Pluto mit Sonne und Mond durch ein herausforderndes Quadrat verbunden ist, beobachten wir unter diesem parallelen Einfluss zugleich einen besessenen Machthunger aufgrund von fixen Ideen und zwanghaften Vorstellungen. Gefühle von Macht und Ohnmacht sind möglich, sowie manische Kontrollsucht. Ein gutes Beispiel dafür sind die Hamsterkäufe, die momentan dafür sorgen, dass Mehl und Öl Mangelware sind. Polarisierung erleben wir auf der weltlichen Bühne zuhauf: Lüge und Wahrheit. Tatkräftige Nächstenliebe und Betrug. Vertrauen und Misstrauen. Krieg und Frieden. Held*innen und Feiglinge.

„Der erste Schritt, sich aus dem polarisierenden Denken zu lösen: Präsent im Hier und Jetzt zu sein heißt, in sich selbst zu ruhen, die Umgebung mit wacher Aufmerksamkeit wahrzunehmen. In diesem Zustand werden beide Ebenen zugleich wahrgenommen, sowohl die äußere als auch die innere. Wir befinden uns in einem meditativen Bewusstseinszustand wacher Klarheit. So verlassen wir die polarisierende Welt unseres Egos, welches immer unterscheidet zwischen gut und schlecht, richtig und falsch, lieb und böse, arm und reich, schwarz und weiß etc. In diesem ausgeglichenen Zustand ist der Strom der Gedanken durchschnitten und wir agieren aus der Natur unseres Herzens. Es entsteht ein reines, unmittelbares Gewahrsein der Gegenwart – einfach, nackt und grundlegend. Aus dieser Haltung entsteht die Medizin, welche die Welt jetzt braucht: die Wärme unermeßlichen Mitgefühls.“

Die innere Balance

Mit dem Vollmond in der Waage finden wir die Balance zwischen einer impulsiven, ichbezogenen Selbstbehauptung und der Fähigkeit, zwischen unterschiedlichen Wünschen und Interessen verschiedener Personen einen gerechten Kompromiss zu finden. Gelingt es, die eigene Durchsetzungsfähigkeit (Widder) diplomatisch (Waage) zu vermitteln, lautet das Geschenk: im friedlichen Einvernehmen gemeinsam einen großen Schritt voran gehen!

Affirmation zum Vollmond in der Waage
Ich ehre die unzerstörbare Kraft in mir. Im Wissen darum bleibe ich in meiner Seelenruhe – komme, was wolle. Das ist wahre Selbstermächtigung. Aufgestaute Emotionen lasse ich friedvoll los. Ich bin in Harmonie mit mir und dem Universum.

Wer spürt den Vollmond in der Waage besonders?

Wer innerhalb der folgenden Daten geboren wurde, kann diesen Vollmond besonders stark erleben – ebenso wie alle anderen, deren persönliche Planeten berührt werden.

13.04. – 22.04. Widder/Stier
15.07. – 24.07. Krebs/Löwe
16.10. – 25.10. Waage/Skorpion
13.01. – 22.01. Steinbock/Wassermann

Das Sabische Symbol für den Vollmond auf 27 Grad Waage

Bei besonderen Zyklen schaue ich mir gerne auch die Sabischen Symbole für die jeweilige Gradzahl an. Lasst die, manchmal etwas skurrilen Bilder, wertfrei auf euch wirken und spürt selber.

Sabisches Symbol: Ein Segelflugzeug, hoch oben am blauen Himmel.
Schlüssel: Ein Bewusstsein, das fähig ist, sich über die Konflikte und Nöte des persönlichen Lebens zu erheben.
Dazu schreibt Dane Rudhyar: Das Bild stellt symbolisch die Fähigkeit dar, die in jedem Menschen verborgen ist, die Spannung des Daseins in unserer Welt der Dualität von einer höheren Ebene aus zu betrachten. Durch den Eisatz seines Verstandes, gestützt durch die Anstrengungen und Kämpfe früherer Generationen und die Mitwirkung anderer Menschen kann der einzelne eine neue Perspektive menschlicher Probleme gewinnen und Freiheit und Frieden in einem überirdischen Daseinsbereich erlangen.

„Dies ist die schwerste Zeit zu leben, aber es ist auch die größte Ehre, jetzt hier zu sein und diese Zeit erleben zu dürfen. Es gibt keine andere Zeit wie diese. Wir sollten dankbar sein, denn die Schöpfung hat keine schwachen Geister geschaffen, um in dieser Zeit zu leben. Die Alten sagen: Dies ist die Zeit, in der die stärksten Geister überleben werden. Jene, die leere Hüllen sind, jene, die die Verbindung verloren haben, werden nicht überleben. Wir sind Meister des Überlebens geworden – wir werden überleben – es ist unsere Prophezeiung, dies zu tun. Die Menschheit muss von einem Leben auf der Erde zu einem Leben mit ihr übergehen.“ – Tiokasin Ghosthorse

Kleiner Ausblick

Mit dem Eintritt der Sonne in das beständige Zeichen Stier (ab 20.04.) und dem Mars in den friedliebenden Fischen (bis 15.04.), der Verbindung von Venus und Neptun (27.04.) und der Rückläufigkeit Plutos (bis 29.04.) werden unsere Hoffnungen auf Frieden genährt. Sei Du der Frieden, den Du Dir wünschst.

Das besondere im April? Wir erleben einen zweiten Neumond (30.04.), eine Sonnenfinsternis im Stier, welche durch den Vollmond angestoßene innere und äußere Prozesse um ein Vielfaches beschleunigt und weitermacht, wo wir am liebsten aufhören würden. Doch alles, was auch immer passiert, geschieht im Sinne des Seelenwegs und der Evolution.

Je angespannter wir rund um diesen Vollmond sind, desto mehr gibt es loszulassen! Nutzen wir also diese transformative Energie des Vollmonds, um zu wandeln, was nicht im Einklang mit uns ist. Treffen wir gelassen die Entscheidungen, die getroffen werden müssen, um wieder in Harmonie zu leben. Unterstützung kommt von Saturn, dem Hüter des Karmas, dessen Einfluss auf den Vollmond wohlwollend und stabilisierend ist, solange wir ein wohlwollendes Verhältnis zu Gesetzen und Grenzen finden und Selbstverantwortung übernehmen.

Durch den am 12.04.2022 gestarteten Zyklus von Jupiter und Neptun in den Fischen entsteht ein magisches Feld aus Liebe: Träume können wahr werden, Wunder geschehen. Eine klare Vision ist die Eintrittskarte in die Welt der Wunder! Ich wünsche uns allen ein friedliches, gleichwertiges Miteinander auf unserem blauen Planeten –

Namasté und ganz viel Licht & Liebe! Claudia

Über mich: Das Horoskop ist die Landkarte der Seele. Was ist Dein Seelenweg? Als Astrologin unterstütze ich dabei, diesen zu finden. Mehr über meine astrologische Arbeit findest Du auf www.blumoon.de. Dort erscheinen auch regelmäßig Texte zur Zeitqualität, die als Newsletter abonniert werden können.

Nimm Dir Zeit für Heilung & Frieden am 12.4.2022

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.