Buddistischer Neujahrssegen 2566 / 2023


Alle Menschen wünschen sich für das neue Jahr Glück und Segen. Wenn wir beständig an den Erwachten (den Buddha), seine Lehre (den Dhamma) und die Ordensgemeinschaft der Edlen (den Sangha) denken und uns dadurch ihrer Bedeutung für uns und unser Leben immer klarer werden, kann folglich aus karmischer Gesetzmäßigkeit heraus wiederum nur Glück und Segen für uns resultieren.

Um den Menschen zu helfen, sich diesen Segen für ihr Leben zu erwirken, hat sich das Buddhistische Kloster Freising an der in Deutschland heimischen Segenstradition orientiert und eine daran angelehnte Form eines buddhistischen Haussegens für das neue Jahr entworfen. Das Kloster gibt diesen Segen in Form eines gedruckten Aufklebers gegen Spende (Dana) an alle Mitmenschen für ihren privaten Bedarf ab.

Mögen Ihnen die Drei Juwelen – der Buddha, der Dhamma und der Sangha – das neue Jahr über Schutz bieten und Ihnen Rat und Beistand leisten bei der Überwindung aller Probleme und Herausforderungen!

Erklärung

2566 ist das neue Jahr nach buddhistischem Kalender, welches dem Jahr 2023 der uns gängigen christlichen Zeitrechnung entspricht. Buddhisten begannen die Jahreszählung mit dem Tod des Buddhas, der im Alter von 80 Jahren gestorben ist. Mit 35 Jahren war er zu einem Buddha geworden und lehrte 45 Jahre lang in Indien.

Das Rad der Lehre (dhamma-chakka) symbolisiert mit seinen acht Speichen den Edlen Achtfachen Pfad – den vom Buddha ausführlich dargelegten Ausweg aus allen Problemen, angefangen von den kleinen Alltagsschwierigkeiten hin bis zu den großen Fragen unserer Existenz.

B + D + S

sind die Drei Juwelen zu denen Buddhisten Zuflucht nehmen: Buddha (der Erwachte) + Dhamma (die Lehre) + Sangha (der Orden).

Die Dreifache Zuflucht: „Ich nehme Zuflucht zum Buddha, ich nehme Zuflucht zum Dhamma, ich nehme Zuflucht zum Sangha!

Bestellung auf Spendenbasis nur für den privaten, nicht-gewerblichen Gebrauch

Per E-Mail: segen@bodhi-vihara.org

Per Post: Buddhistisches Kloster Bodhi Vihara, Domberg 10, 85354 Freising, Deutschland

Der Versand der Neujahrssegen beginnt in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen erst Mitte / Ende Januar.

Spendenkonto Buddhistisches Kloster
IBAN: DE 40700310000001202191
BIC/Swift: BHLSDEM1XXX

Online-Spende per Paypal
Spenden & bestellen per PayPal oder Kreditkarte

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
4 Kommentare zu “Buddistischer Neujahrssegen 2566 / 2023
  1. Marion sagt:

    Hallo.. Leider funktioniert die Paypal Seite nicht, wenn man hier den link anklickt.
    So kann man leider nicht online bestellen.

  2. Wim Lauwers sagt:

    Ich hole mir schon seit Jahren beim Kloster den Segen. Habe ihn auch schon mal verschenkt. Diesmal möchte ich kein*er damit „stören“ und habe den gleichen Betrag 7 Euro gespendet, aber nur einen bestellt. Möge dieser Segen uns Alle beglücken. Brauche ich im Moment selbst sehr, weil meine Freundin genau an Weihnachten Abstand von mir genommen hat. Online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.