Rücklicht: Antje Vollmer – Vermächtnis einer Pazifistin

Dr. Antje Vollmer (Publizistin, Bündnis90/Die Grünen), Foto: Stephan Röhl

Antje Vollmer ist am 15. März 2023 im Alter von 79 Jahren verstorben. Vollmer war eine der ersten Abgeordneten Bündnis90/Die Grünen. Sie galt als Pazifistin und war Gegnerin des Kosovo- , Irak- und Afghanistan-Krieges. Als Autorin hat sie sich intensiv mit den Akteuren des 20. Juli 1944 und dem antifaschistischen Widerstand beschäftigt. Vollmer hat einen Text verfasst, den sie als politisches Vermächtnis in der Berliner Zeitung veröffentlichen wollte.

„Der Hass und die Bereitschaft zum Krieg und zur Feindbildproduktion ist tief verwurzelt in der Menschheit, gerade in Zeiten großer Krisen und existentieller Ängste. Heute aber gilt: Wer die Welt wirklich retten will, diesen kostbaren einzigartigen wunderbaren Planenten, der muss den Hass und den Krieg gründlich verlernen. Wir haben nur diese eine Zukunftsoption.“

Den ganzen Artikel mit einer tiefgründigen Analyse der heutigen Situation in Europa und weltweit hier lesen

Möge Antje Vollmer gehört werden! Danke und gute Reise.

Antje Vollmer (* 31. Mai 1943 in Lübbecke; † 15. März 2023) war eine deutsche evangelische Theologin, Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen und Autorin. Von 1994 bis 2005 war sie Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

TV-Tipp: Die Unbeugsamen

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter:
2 Kommentare zu “Rücklicht: Antje Vollmer – Vermächtnis einer Pazifistin
  1. Christa sagt:

    Was für eine großartige Frau! Der gesamte Artikel, diese brillante Analyse, müsste in Großbuchstaben überall veröffentlicht werden!
    Ruhe in Frieden, Antje.

  2. Astrid sagt:

    wunderbare kluge Antje Vollmer. Das Vermächtnis hat es in sich. Eine Groß- und Weitdenkerin wird hier fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.