TV-Tipp: Die Unbeugsamen

Foto: Die Unbeugsamen

Diese Dokumentation über die Frauen in der Bonner Republik ging viel tiefer als ich dachte. Wunderbar arangiert von Torsten Kröner, der einfach nur Themenblöcke gebildet hat und dann die Frauen (und manche Männer) damals und heute zu Wort kommen lässt, ist ein packender Film gelungen.

Nicht nur das Thema Gleichberechtigung, sondern auch Krieg und Frieden und die Entwicklung der Grünen Partei und der FDP hat mich teilweise sprachlos zurückgelassen, ob der immer noch währenden Aktualität. Ich erlebte nochmal nach, warum die Partei der Grünen/Bündnis 90 als Oppositionspartei so großartig fand und warum ich heute von manchen Entscheidungen in der Regierung genauso schockiert bin.

Auch die Bilder und Lebensgeschichten von Hannelore Kohl und Petra Kelly zu verbinden, ist erstaunlich stimmig und hat mich über beide Frauen in tiefem Mitgefühl nochmal nachlesen und spüren lassen.

Danke allen mutigen Frauen, die uns so mutig voran gegangen sind!

Noch bis zum 7.5.2023 in der ZDF Mediathek

Hintergrund: Als Torsten Körner 2015 anfing, DIE UNBEUGSAMEN zu entwickeln, war noch nicht absehbar, dass die amerikanischen Präsidentschaftswahlen einen offen frauenfeindlichen Präsidenten ins Weiße Haus bringen würden. Der Weinstein-Skandal und die bis heute andauernde #MeToo-Debatte um Machtmissbrauch und sexuelle Gewalt wie auch der Aufstieg von Populisten, Autokraten und Clownspolitikern lag noch vor uns, als Körner sich auf eine außergewöhnliche, einzigartige filmische Zeitreise begab. Mitreisende sind zahlreiche Pionierinnen der Bonner Republik, die er an ihre alten Wirkungsstätten einlud, um sie zu interviewen – darunter Herta Däubler-Gmelin (SPD), Marie-Elisabeth Klee (CDU), Ursula Männle (CSU), Christa Nickels (Die Grünen), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Renate Schmidt (SPD) und Rita Süssmuth (CDU). Historische Aufnahmen zeigen darüber hinaus politische Größen wie Aenne Brauksiepe (CDU), Hildegard Hamm-Brücher (FDP), Waltraud Schoppe und Petra Kelly (Die Grünen). Eindrucksvoll und inspirierend schenkt der facettenreiche Rückblick in die westdeutsche Vergangenheit wertvolle Impulse für die Gegenwart und die Zukunft.

Die Unbeugsamen

Sharing is Caring 🧡
Posted in Impulse Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “TV-Tipp: Die Unbeugsamen
  1. Christoph M.M. Spanier sagt:

    Herzlichen Dank für diese Doku, die „Unbeugsamen“.
    Mich erschütterte und berührte tief, dieser Kampf gegen die Holzköpfe.
    Holzköpfe, wo nur Althergebrachtes, bewärtes Denken herrscht; Schemata, Statistigen, Erfahrungen und schlüssige Konzepte, …..;
    da ist kein Platz für Unvorsehbares, Wunder und Träume.
    Daran ist wahrscheinlich Petra Kelly z u n ä c h s t gebrochen und weiter Frauen, so wie so mancher Mann.
    Ich danke für den Mut, die Zähigkeit, die Zuversicht und dem Verständis den Ewig Gestrigen ihren Platz zuzuweisen, um eine Öffnung für das Neue: die Intuition, Inovation, Kreativität, zu ermöglchen und zum Status quo zu erheben; geschmeidig, umsichtig, liebevoll, wertschätzend, autentisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.