Petra Kelly: Act now!

Lesezeit 2 Minuten –

Manchmal habe ich Sehnsucht nach ihr: Welche Rolle der weisen Alten könnte Petra Kelly heute in all diesen Konflikten noch einnehmen! In den 1980er Jahren war sie eine Kämpferin für den Frieden ohne Respekt vor Konventionen, eine Aktivistin für den Schutz der Umwelt, die ihrer Zeit weit voraus war. Petra Kelly glaubte daran, dass man als einzelner Mensch die Welt verändern kann. Auf dem Höhepunkt des Rüstungswettlaufs zwischen Ost und West zu Beginn der 1980er Jahre brachte sie Hunderttausende auf die Straße, um gegen die Stationierung von Atomraketen auf westdeutschem Boden zu protestieren.

Petra Kelly wurde nicht nur als Mitbegründerin der Grünen und als deren Star berühmt, sondern auch als eine Frau, die in der Lage war, eine neue, weltverändernde Politik zu begründen und es mit zwei Supermächten aufzunehmen. Sie wurde zur Symbolfigur der Friedensbewegung in Europa und war dabei sowohl im Austausch mit ostdeutschen Bürgerrechtlern wie Wolf Biermann als auch mit internationalen Mitstreiter:innen wie Joan Baez oder dem Dalai Lama. Bereits vor 40 Jahren forderte sie unerbittlich die radikale Transformation der Gesellschaft. Dabei waren Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsfragen für sie gleichbedeutend.

PETRA KELLY – ACT NOW! zeigt eine politische Aktivistin und einen hochsensiblen Menschen, die in ihrem Kampf für Frauenrechte und Klimaschutz und ihrer internationalen Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus und heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die zur Rettung unseres Planeten auch außerhalb des Politikbetriebes ihr Recht auf bürgerschaftliches Engagement in Anspruch nehmen.

„Wenn wir mit unserem zivilen Ungehorsam Gesetze überschreiten, dann ist es deswegen, weil wir mit einem höheren Gesetz, dem Gesetz des Gewissens rechnen, und weil wir auch wissen, dass eine Macht des Staates nicht absolut ist und deswegen ist der zivile Ungehorsam unsere Antwort.“ Petra Kelly im Bundestag

Jetzt im Kino hier Termine https://www.realfictionfilme.de/petra-kelly-act-now!.html

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

11 Kommentare

  1. Petra Kelly war auch in meiner Jugend ein leuchtender Stern am politischen Himmel.
    Ja, auch ich gestehe, ich habe ganz früher die Grünen gewählt.

    Aber der Name Luisa Neubauer im Abspann diskreditiert den ganzen Film…
    Diese junge Frau aus reichem Hause, die wirklich von Nichts eine Ahnung hat, möchte gerne überall mitmischen.
    Schade.

    • So wie Petra Kelly Anfang der 80er Jahre sich mutig einmischte, indem sie ihrem Gewissen folgte und dadurch viele junge Menschen aufweckte und inspirierte, so tut das jetzt Luisa Neubauer. Ich bin ihr dankbar für den Einsatz, den sie leistet, um Ähnliches zu bewirken wie damals Petra Kelly, nämlich ein Bewusstsein zu schaffen und aufrecht zu erhalten für die Erhaltung unserer Erde.
      Eine kluge, enpathische und couragierte junge Frau! Ich hoffe, dass sie sich weiterhin einmischt!

    • Hallo Petra,

      wie bist Du (ich hoffe, dass Du ist ok) zu dem Entschluss gekommen, dass Luisa Neubauer wirklich von Nichts eine Ahnung hat? Für so schlecht informiert halte ich sie nicht, was umweltpolitische Themen angeht.

      LG

      Björn

      • Hallo Bettina, den Kommentar von Petra empfand ich als unangebracht. Ich fühle beim Lesen viel Unzufriedenheit und Unmut. 😔 Was nichts mit der erwähnten Person Luisa zu tun hat.

        Ich bin ebenfalls für das Zulassen von unterschiedliche Meinungen. Oft ist es aber so, dass solch ein Kommentar dagelassen wird und dann kommt die betreffende Person nicht wieder zurück. Wie soll dort ein Diskurs möglich sein? Ich glaube, da darf unterschieden werden. Ist es Frust oder ist es wirklich das Aufzeigen eines weiteren Aspekts. Ich habe das Gefühl, das Internet ist mittlerweile eine Plattform geworden für unzufriedene und traurige innere Kinder. 😏 Und kaum jemand traut sich mehr dort klar Stellung zu beziehen. Eine Meinung haben ist das, aber andere Menschen zu diskreditieren finde ich persönlich nicht in Ordnung. ❣️

          • Darf ich in dem Zusammenhang fragen, ob es mit eurer neuen Webseite möglich ist, dass diejenigen, die einen Kommentar hinterlassen, eine Information bekommen, dass jemand darauf geantwortet hat? Aktuell ist es so, dass man nachschauen muss und dann rutschen aber die Beiträge nach unten und sicher verlieren manche das dann aus den Augen. Liebe Grüße und einen wunderschönen Vollmondtag. 🎑✨🌝

    • Liebe Petra, Du kannst gerne eine Meinung äußern und die als solche kennzeichnen und gerne belegen. Pauschale negative persönliche Zuschreibungen sind nicht newslichter-like auch nicht bei Kommentaren. Danke Dir

      • Liebe Bettina, ich finde deine Worte gut und richtig. Danke dafür. Und gestatte bitte die Frage: warum veröffentlichst du solche Kommentare?

        • Ich möchte nicht grundsätzlich kritische Kommentare unveröffentlicht lassen. Wir brauchen meiner Meinung nach Übung im Diskurs miteinander. Ich habe mitgenommen nochmal zusammen mit dem nnl Team und der Community die Hinweise für Kommentare zu überarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert