Eine farbenfrohe Geburt: Kalender 2025
Kennst du das? Manchmal laufen die Dinge nicht wirklich rund, wenn das Leben einen sanft in eine neue Richtung schubst. So ging es mir 2019, bevor mein erster Kalender das Leben erblickte. Ich malte schon seit vielen Jahren mit Hingabe meine großformatigen Bilder und machte Ausstellungen. In jenem Jahr hatte ich eine Einladung für eine große Ausstellung bekommen. Ich stand viele Stunden im Atelier und malte mit Hingabe viele neue Bilder. Dann war alles fertig und ich freute mich auf die Hängung der neuen Bilder in schönen Räumen und war auch aufgeregt wie immer. Denn meine geliebten Bilder aus dem Schutz des Ateliers in die Öffentlichkeit zu geleiten, ist und war immer mit zahlreichen Gefühlen verbunden.
Und dann von – jetzt auf plötzlich – bekam ich kurz vor der Hängung der Bilder eine Absage (dies ist mir nur dieses eine Mal passiert). Es war eine riesige Enttäuschung, die aus mehreren Gründen tief in mir sehr viel auslöste. Viele Fragen, auf die ich keine Antwort wusste, begleiteten mich einige Monate. Es war eine echte Krise, in der ich klar spürte, es darf und muss sich etwas ändern auf meinem Weg als Künstlerin. Allerdings hatte ich keine Ahnung, was und wie. Der einzige Impuls, den ich im Sommer hatte, war, mir ein Skizzenbuch zu kaufen – nur für mich. In dieses wollte ich malen, Bilder nur für mich und mich, nicht zum Verkauf und für keine Ausstellung. Wie leicht hätte ich diesen Impuls auch überhören können. Mit Worten wie “Das ist ja nun nicht wichtig, schau mal, wie du aus der Krise kommst“ oder Ähnlichem.
Ich kaufte mir das Skizzenbuch und malte Bilder nur für mich hinein, chaotische, wilde und wunderschöne. Und nach ein paar Seiten entstand etwas Erstaunliches … ich begann zu schreiben. Worte flossen aus mir heraus und der Strom wollte gar nicht mehr enden … meine Herzensworte waren geboren. Kurze Sätze mit Tiefe, die meinen inneren Gefühlen Ausdruck gaben.
Meine Herzensworte hatten nicht vor, lange gemütlich in meinen Skizzenbüchern zu ruhen, sie wollten hinaus in die Welt. Und so entstand im selben Jahr mein erster „Gemalte Liebe“ Kalender mit Bildern und Herzensworten von mir. Auch hier hätte ich den Impuls meiner Seele beinahe in den Wind geschrieben, denn es war im November eigentlich viel zu spät, um einen Kalender zu gestalten und in den Druck zu geben. Wie sollte ich das denn schaffen? Und wer sollte ihn dann noch kaufen?
Aber in diesem Falle war es „schmerzlicher, in der Knospe zu verharren, als das Risiko zu blühen“, wie Anaïs Nin es so wundervoll ausgedrückt hat. Denn als ich in mir beschloss, dass es zu spät für die Entstehung des Kalenders sein würde, wurde ich unendlich traurig, sodass ich mich trotz aller Widerstände in mir hinsetze und mich all dem Nichtwissen und Nichtkönnen stellte. Denn bis dahin hatte ich noch keine Ahnung und keinen Plan, wie man einen Kalender gestaltet und in den Druck gibt. Es war nicht immer leicht, machte aber gleichzeitig so viel Freude! Am Ende kam mein erster Kalender zum 1. Advent aus dem Druck und war ein voller Erfolg.
Das Leben hatte mich sanft und kraftvoll durch viele Zweifel und Räume des Nichtwissens hinein in die Geburt meiner farbenfrohen Karten und Kalender geschoben. Denn im Frühsommer darauf entstand mein erstes Kartenset. Kennst du auch solche Zeiten des Wandels, in denen erstmal etwas zusammenbricht, damit etwas Neues geboren werden kann? Dass zum Malen das Schreiben dazukommen würde, hat mich selbst überrascht. Und ich liebe es seitdem, meine Farben und Worte im kreativen Flow miteinander zu kombinieren, wie auch in meinem neuesten Wandkalender 2025.
Von Herzen sende ich dir farbenfrohe Liebe für dein Leben. Dazu Vertrauen und Geduld für Zeiten und Momente, in denen Neues in dir wächst, ohne dass du schon die Klarheit in dir spürst, was es genau ist. Und ganz zum Schluss sende ich dir noch eine vergnügte Prise Mut, deinen manchmal auch unlogischen Herzens-Impulsen zu folgen.
Den Kalender 2025 hier bestellen: https://galerie-sanvja.de/product/wand-kalender-2025-gemalte-liebe/
Warme Herzensgrüße Sanvja