Tiroler Zahlenrad als Lebenshilfe

Lesezeit 4 Minuten –

Nach der Lektüre des Tiroler Zahlenrades habe ich mein Zimmer komplett verändert. Das viele Rot ersetzte ich durch Gelb und Grün. Und siehe da, die Unruhe ist gewichen und mehr Ruhe eingekehrt. Ich habe nämlich in meinem Geburtsdatum drei Süd-Zahlen und brauche deswegen diese leidenschaftliche Energie nicht noch zu forcieren. Mir fehlt aber die gelbe Mitte, der grüne Osten und der weiße Westen, die jetzt besser zu integrieren sind. Auch sonst hat mir das Buch vielfältige Anregungen zur Selbsterkenntnis und der meiner Familie und Freunde gegeben. Die undogmatische und immer positive Grundeinstellung der Autoren macht das Lesen und ausprobieren der Anregungen ganz leicht.

Inzwischen gibt es schon zwei Bände von Johanna Paunger und Thomas Poppe, die das alte Wissen ihrer Heimat vielen zugänglich machen. Neben dem Standardwerk des Tiroler Zahlenrads gibt es das schön gestaltete Buch der Lebenschancen als Ergänzung. Darin werden die 31 Signaturen, also die Ziffernkombinationen im Zahlenrad, die das Geburtsdatum vorgibt, ausführlich gedeutet. Und zwar individuell für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. So werden verborgene Talente und Lebensaufgaben in jedem Lebensalter offenbar. Die Autoren zeigen auch viele kleine Helfer für den Alltag: zum Beispiel Farben, Ernährungshinweise, Affirmationen sowie speziell ausgewählte Bilder, die uns stärken und für Harmonie sorgen. Die ergänzenden Geschichten aus der Praxis sind ebenso erhellend wie unterhaltsam. Hier eine Leseprobe.

Welche Zahlen kommen im Geburtsdatum vor – und was bedeuten sie in Kurzform?

Jede Zahl unseres Geburtsdatums nimmt eine bestimmte Position im Zahlenrad ein. Dabei betrachtet man das Geburtsdatum immer ohne die Jahrhundertzahl (also die 19 und die 20 vorne dran), weil diese Zahlen mehr für eine ganze Generation sprechen und kaum etwas über es einzelne Person aussagen. Man hat also immer maximal 6 und mindestens 4 Zahlen, z.B.: 3.6.86, 23.9.04, 12.10.93 usw.

Die 1 und die 6 – zwei Zahlen, die für die visionäre Entschlossenheit des Nordens stehen. Die 2 und 7 zeugen vom Feuer und der Leidenschaft des Südens.

Die 3 und die 8 zeigen die mitfühlende Klarsicht im Osten, die 4 und 9 den scharfsinnigen Geist im Westen. Nicht zu vergessen: die naturgeborene, ausstrahlende Kraft der Mitte bei der 5 und der 0. (Es zählt außerdem nur die Jahreszahl nicht das Jahrhundert und Jahrtausend)

Was sagen diese Zahlen über Stärken und Schwächen aus?

Menschen mit den Zahlen 1 und / oder 6 sagt die “Tiroler Lehre” Wissensdurst und Intellekt nach. Sie können mutig sein, aufnahmefähig, tiefgründig und weise. Ihre Farbe ist Blau (Schwarz). In ihrer negativen Ausprägung können die “Nordlichter” schnell beleidigt und gereizt sein – oder auch gleichgültig. Viele von ihnen arbeiten in den Medien, sind Lehrer, Richter, Schriftsteller und Denker.

Kommt die 2 und / oder die 7 im Geburtsdatum vor, sind diese Menschen oft sehr unabhängig, begeisterungsfähig und charismatisch. Ihre Farbe ist Rot. Leider neigen die “Kinder des Südens” gelegentlich zu Übertreibungen. Auch Geiz und Hysterie sind problematische Aspekte. Unter den 2ern und 7ern gibt es oft Forscher oder auch Maler und Architekten.

Naturverbunden, musikalisch, harmoniebedürftig und kreativ sind die 3er und / oder 8er. Ihre Farbe ist Grün. Auch die “Ost-Typen” haben natürlich ihre schlechten Seiten: So sagt man ihnen nach, dass sie sich gern in fremde Angelegenheiten einmischen oder andere manipulieren. Wut und Zorn sind ihnen nicht fremd. Unter diesen Zahlentypen gibt es viele Psychologen, Heiler, Ärzte oder Musiker.

4 und / oder 9: Ihnen wird die Farbe Weiß zugeordnet. Sie werden als scharfsinnig, ehrgeizig, tüchtig und durchsetzungsfähig empfunden, sind auf Erfolg programmiert und handwerklich begabt. Oft sind die schlauen “Kinder des Westens” etwas materialistisch eingestellt und verbiegen die Wirklichkeit schon mal zu ihren Gunsten. Typische Berufsfelder hier: Handwerker, Sportler, Techniker, Anwälte.

5 und / oder 0 im Geburtsdatum deutet auf große schöpferische Kraft hin, auf Großzügigkeit, Spiritualität und Fürsorglichkeit. Ein wenig freigiebig mögen diese Beschützertypen sein, etwas träumerisch. Sie neigen zur Grübelei und zur Verschwendung. Nicht selten finden sich Politiker im “Reich der Mitte”, oft auch Kaufleute, Landwirte oder Gärtner.

Zu den Autoren: Johanna Paungger wuchs in einer Großfamilie auf einem Bauernhof in Walchsee in Tirol auf. Ihr Großvater wurde als Heilkundiger von vielen Menschen besucht. Das Tiroler Zahlenrad war dort ebenso Teil des Alltagslebens, wie das Wissen um den Einfluss des Mondes auf das Leben. Ihren Mann, den Autor und Übersetzer Thomas Poppe, lernte Johanna Paungger in der Zusammenarbeit an ihrem ersten Buch, „Vom richtigen Zeitpunkt“, kennen.

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

7 Kommentare

    • hallo, Nostranius,

      habe versucht, das Tiroler Zahlenrad auf mein iPhone herunterzuladen, leider ohne Erfolg, trotz Deines Links !
      Vielen dank trotzdem für den versuch !

      Trotzdem alles Gute aus Berlin/Deutschland/Germany !

  1. kann mir bitte erklären wie ich es genau ausrechne?
    Im Buch steht es leider nicht deutlich genug erklärt…

    18.10.84

    danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert