Ein Elfchen zum Welttag der Poesie

frühlingZum Welt­tag der Poe­sie ein Elf­chen schrei­ben. Das geht ganz ein­fach mit elf Wör­tern in 5 Zei­len und muss sich nicht mal rei­men. 1. Zeile: Ein Wort (eine Farbe oder eine Eigen­schaft), 2. Zeile: Zwei Wör­ter (ein Gegen­stand, der diese Farbe oder Eigen­schaft hat), 3. Zeile: Drei Wör­ter (Wo und wie ist der Gegen­stand, was tut die Per­son?) 4. Zeile: Vier Wör­ter (noch etwas mehr schrei­ben) 5. Zeile: Ein Wort (als Abschluss des Elf­chens). Viel Freude!

Hintergrund: Die UNESCO hat den 21. März zum „Welttag der Poesie“ ausgerufen. Er wurde erstmals im Jahr 2000 begangen. Der Welttag soll an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern. Die UNESCO weist der Dichtkunst auch im Zeitalter der neuen Informationstechnologien einen wichtigen Platz im kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu. Der Welttag der Poesie soll Verlage ermutigen, poetische Werke besonders von jungen Dichtern zu unterstützen, und er soll dazu beitragen, den kulturellen Austausch zwischen den Völkern zu intensivieren.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter, Lichtübung Verwendete Schlagwörter:
3 Kommentare zu “Ein Elfchen zum Welttag der Poesie
  1. Eine sehr schöne Idee. Ich habe sie auch gleich via Facebook und in einer Autorengruppe weiterverbreitet. Mein Elfchen: 

    Schreibfreuden.Ideen begehren,Worte zu finden.Ihre Sehnsucht: Gestalt erhalten.Funkenflug.

    und für die Gruppe Autorenrunde, in die ich das gerade gesendet habe:

    Autorentreffenin Leipziginspirierend und vielfältiggerne bald mehr davon.
    Vorfreude!

  2. Redaktion sagt:

    Danke 

  3. Andrea Oppenheim sagt:

    Stille
    im Herzen
    ganz bei mir
    tief ins Innerste eintauchen
    Friede
    Danke für die Anregung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.