Ringförmige Sonnerfinsternis am Himmel

Bild von A Owen auf Pixabay

Am Sonntag, dem 21. Juni 2020 erscheint der “Ring of Fire”, eine ringförmigen Sonnenfinsternisam Himmel. Für einige Minuten wird einen leuchtender Kreis um den Mond in Afrika, im Nahen Osten, in Indien und China zu sehen sein. Bei uns nur energetisch zu spüren, die kürzeste und tiefste ringförmige Sonnenfinsternis des Jahres 2020.

Es handelt sich um eine besondere Art partieller Sonnenfinsternis. Er tritt auf, wenn ein Neumond auf seiner elliptischen Umlaufbahn – im Grunde das Gegenteil eines “Supermondes” – am weitesten von der Erde entfernt ist, so dass er die Sonnenscheibe nicht vollständig bedeckt. Sonnenfinsternisbrillen müssen jederzeit getragen werden, um die Gefahr einer Erblindung zu vermeiden.

Hier Bilder des Rings of Fire von 2019:

Posted in Herzlichter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.