Vormerken: Blutmond am Morgenhimmel im Mai

Lesezeit 1 Minute –

Zum Weckerstellen ist es noch etwas zu früh, aber der nächste Vollmond wird am frühen Morgen des 16. Mai ein Highlight. Denn wir können eine totale Mondfinsternis erleben. Der Mond bewegt sich in den Kernschatten der Erde und leuchtet gegen 5.29 Uhr dann in einem orange-roten Farbton. Es wird aber nur ein kurzes Vergnügen sein, denn bereits kurz davor oder kurz danach geht die Sonne auf. Je weiter im Westen Deutschlands der Blutmond, desto länger hat man etwas davon.

Im Vergleich zur letzten Mondfinsternis im Jahr 2018 – als es rund zwei Stunden lang zu beobachten war – bleibt es allerdings ein kurzes Erlebnis. Aber mit einer Entfernung von nur rund 360.000 Kilometern ist der Mond der Erde zu dem Zeitpunkt auch besonders nah. Er wird also etwas größer erscheinen als üblich.

Mal sehen 🙂

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

3 Kommentare

  1. Danke Bettina&Team für diese Info. Vielleicht bin ich da gerade Draußen. Habe es mir vorgemerkt in meinem Terminkalender. <3 <3

  2. Was für bewegte, bewegende Worte und Gesten von Sabine Lichtenfels (was für ein kraftvoller Name auch) – ich danke von Herzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert