Wir sprechen über starke? Frauen … denen die Seele aus den Augen leuchtet

In der Reihe Gespräche über Starke? Frauen will ich es genau wissen: Was ist das – eine starke Frau? Diesmal spreche ich mit Dorothee Kanitz, die viele von Euch als Gastautorin der newslichter kennen. Sie sagt: „Eine starke Frau ist eine Frau, der die Seele aus den Augen leuchtet und die sich in ihrem Körper gut zu Hause fühlt.“

Der heutige Weltfrauentag scheint ein idealer Zeitpunkt, mit Euch gemeinsam meine Reihe Gespräche über starke? Frauen zu erkunden, mit mittlerweile 20 Gesprächsparter:innen. Ich habe sie Mitte 2021 begonnen, als ich bemerkte, dass die Frage nach der „starken Frau“ mich zunehmend irritiert. Was für eine Frau steckt hinter diesem Mythos – ist es die Quoten-Karrierefrauen im grauen Kostüm? Die Feministin, die Aktivistin? Sind Mütter stark? Oder Frauen, die ihren Männern „den Rücken stärken“? Sind alle Frauen stark? Oder keine? Was ist das überhaupt – Stärke? Ich wollte mehr wissen, habe Schaman:innen gefragt, Verlegerinnen und Coaches, Unternehmerinnen und Unternehmer, sprach mit Expert:innen in Sachen Liebe, Geld und Schwertkunst (wirklich!) über dieses Thema.

Ich begann, die starke Frau zu dekonstruieren und verstand langsam die Einladung hinter der Frage. An mich. An dich. Es ist die Einladung, die eigene Stärke zu finden. Ihr nachzuspüren. Nicht mehr im Außen danach zu suchen. Dort ist sie nicht. Dort war sie nie. Und wenn wir sie bei uns suchen, dann treffen wir vielleicht auf etwas Ewiges, Immerwährendes, auf das Selbst, die Quelle – Gott? Wie also verhält es sich mit der starken Frau und Gott – können es die beiden miteinander? Mit Dorothee habe ich eine Frau gefunden, die mit mir über Gott, die Welt und starke Frauen sprach. Sie war 25 Jahre Pastorin und ist jetzt auf dem Weg zur wilden, weisen Frau. Ihr kennt sie als Gastautorin der newslichter.

Das folgende Gespräch mit Dorothee ist zweigeteilt. Hier auf den newslichtern findet Ihr ein einleitendes Video von circa 10 Minuten. Das gesamte Interview mit vielen weiteren Fragen und Themen gibt es zum Weiterlesen auf meiner Webseite.

Eine Einladung zum gemeinsamen Nachspüren:

Hilft der Glaube uns, stark zu sein? Was macht es mir dir, wenn du über starke Frauen nachdenkst – fühlst du dich stark oder schwach?

Wenn wir gemeinsam beginnen, über starke Frauen nachzudenken, öffnen sich Resonanzräume für ein neues Verständnis von Weiblichkeit und in der Folge auch von Gemeinschaft, vom Miteinander der weiblichen und männlichen Kräfte.

Dorothee und ich haben Lust, zusammen mit euch diese Möglichkeitsräume zu eröffnen und gemeinsam zu erfahren, was die Gespräche über Starke? Frauen mit uns machen. Dieser offenen Raum ist ein Spiel, ein Versuch, eine Annäherung an neue Möglichkeiten des Forschens durch Dialog.

Termin Donnerstag, 30.3.2023 Beginn 18.00 Uhr bis circa 19.30 Uhr

Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/84431806913?pwd=TWVFVjhnTFROMStYVTZ4cjNLSW8vZz09

Meeting-ID: 844 3180 6913 Kenncode: 204664

Der Termin findet auf Spendenbasis statt. Die Hälfte der Spendeneinnahmen möchten wir gerne der Syrienhilfe übermitteln. Mehr dazu am Tag selbst.

Andrea

Andrea Goffart ist Autorin und Schreibcoach. Aus den Ergebnissen ihrer co-kreativen Gespräche über Starke? Frauen wächst aktuell das Buch STARK FÜHLEN. Das Buch wird die Fragen und Thesen des Projekts aufgreifen und für einen Nachdenkprozess der Leser:innen vorbereiten. Fertige Lösungen bietet es nicht, dafür ganz viele Einladungen, die Dinge anders als bisher zu sehen. Mehr zum Buch: https://www.andrea-goffart.de/2022/12/stark-fuehlen-das-buch/

Sharing is Caring 🧡
Posted in Menschen Verwendete Schlagwörter: ,
2 Kommentare zu “Wir sprechen über starke? Frauen … denen die Seele aus den Augen leuchtet
  1. Dorothea sagt:

    Liebe Andrea,
    ich habe gerade mit tiefer Berührtheit und Begeisterung den Worten von Dir und Dorothee Kanitz gelauscht, den anschließenden Text gelesen – ich danke Dir aus tiefstem Herzen für dieses wunderbare Geschenk, es berührt mit tief in meiner Seele mit dem, was mich gerade innerlich so sehr bewegt. Ich schaue mich ganz bestimmt noch näher in Deinem Projekt „Starke Frauen“ um. Danke an Dich von Herzen und alles Liebe!!
    Dorothea

  2. Meike sagt:

    Liebe Andrea,
    euer Gespräch hat mich sehr berührt. Gänsehautmomente. DANKE 🧡
    Auch Dorothee´s Sichtweise – wie sie den Ausdruck „starke?Frauen“ heute definiert oder sieht, hat mich berührt und Freude in mir tanzen lassen. Auch dafür DANKE 🧡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.