Das Jahr des Holz-Drachen beginnt: Mut & Kreativität

Am 10. Februar beginnt mit dem chinesischen Neujahr zu Neumond das Jahr des Holzdrachens. Es verbindet die Qualitäten des Drachens, wie Mut, Kreativität und Führungskraft mit den Qualitäten des Holzelements, wie Flexibilität, Großzügigkeit und Kooperation.

Das Jahr des Holzdrachen ist somit eine Zeit mit großem Potenzial und Wohlstand für die Welt. Der Holzdrache bringt eine positive Energie, die Kreativität, Innovation und Wachstum anregt. Harmonie, Gleichgewicht und Frieden in der Natur und in der Gesellschaft werden gefördert. Der Holzdrache unterstützt uns dabei, unsere Ziele und Leidenschaften mit Zuversicht und Begeisterung zu verfolgen. Wir dürfen unsere Gaben und Talente mit anderen teilen und für das Gemeinwohl zusammenarbeiten.

Das Jahr des Holzdrachen 2024 ist eine wunderbare Zeit, um unsere Individualität und unsere Verbundenheit zu feiern. Wir können authentisch, abenteuerlustig und optimistisch sein. Dazu kommt, dass 2024 die Quersumme 8 ergibt – die Erfüllung, Vollendung, die Unendlichkeit.

Die letzten Drachenjahre

2012, 2000, 1988, 1976, 1964, 1952

Der Drache ist das fünfte aller Tierkreistiere. Einem Mythos zufolge sagte der Jadekaiser, dass die Reihenfolge durch die Reihenfolge bestimmt würde, in der sie zu seinem Fest kamen. Jeder erwartete, dass der mächtige Drache früh eintreffen würde. Er kam jedoch nach Ratte, Ox, Tiger und Rabbit.

Auf die Frage, warum er so spät sei, sagte Draak, dass er auf dem Weg ein Dorf gesehen habe, das unter Dürre litt. Er musste anhalten und für sie Regen machen. Der Jade-Imperator war glücklich, als er von dieser edlen Tat hörte und verlieh ihm die fünfte Position.

Drachen sind die am meisten verehrten Tiere der chinesischen Kultur. Die Menschen dieses Tierkreises nennen sich die Nachkommen des Drachen. In der Vergangenheit wurden Kaiser als die Reinkarnation von Drachen angesehen.

PS: Oliver Ritter berichtet, das aktuell das Interesse an seinen Drachin-Skulpturen stark zugenommen hat. Das ist wohl kein Zufall 🙂

Drachin von Oliver Ritter

Sharing is Caring 🧡
Posted in Zeitqualität Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.