Alternativer Nobelpreis 2024

Lesezeit 1 Minute –

Für ihren gewaltfreien Einsatz für Gerechtigkeit und Wahrheit werden dieses Jahr AktivistInnen und Organisationen aus vier Weltregionen mit dem Right Livelihood Award ausgezeichnet. Der palästinensische Menschenrechtsaktivist Issa Amro zählt mit der von ihm gegründeten Aktivistengruppe „Youth Against Settlements“ zu den Preisträgern. Die Auszeichnung honoriert das Engagement für die Gestaltung einer besseren Welt und ist auch als Alternativer Nobelpreis bekannt.

Neben Amro werden die indigene Aktivistin Joan Carling von den Philippinen, die Umweltaktivistin Anabela Lemos und ihre Organisation Justica Ambiental aus Mosambik sowie das britische Forschungsprojekt Forensic Architecture mit dem Preis ausgezeichnet. Das gab der Direktor der Right-Livelihood-Stiftung, Ole von Uexküll, in Stockholm bekannt.

Mehr hier.

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular