Rücklicht: AnNa R.

Lesezeit 3 Minuten –

„Ich wollte gehört werden, nicht unbedingt bewundert werden.“ AnNa R. von Rosenstolz hat völlig überraschend mit 55 Jahren Planet Erde verlassen. Aber wir werden sie und ihre Lieder immer wieder hören. Unvergesslich auch ihre Konzerte voller Kraft und Lebensfreude. Selten war die deutsche Sprache so mitsingbar. Danke für alles und gute Reise in den Musikhimmel – Liebe ist alles!

Meine liebste AnNa,

ich werde unseren ersten gemeinsamen Abend niemals vergessen. Wir tranken Schaumwein, du erzähltest mir, du wolltest Jazzsängerin werden, und ich wollte Popmusik machen. Noch in derselben Nacht gingen wir zu mir und nahmen einen Song auf – ich war hingerissen von deiner Stimme, von deiner Art zu singen, von deiner Gabe, jedes unserer Lieder in die schönsten Farben zu hüllen.

Wir haben uns immer als Geschwister gesehen. Was für fantastische Zeiten wir hatten! Wir haben so viel gelacht, auch geweint. Wir hielten uns fest und ließen uns los, als es an der Zeit war.

Erst vor zwei Wochen habe ich dir geschrieben, dir zu deinem neuen Job als Poetikdozentin gratuliert – und mich von Herzen mit dir gefreut. Das hättest du großartig gemacht! Überhaupt warst du voller Vorfreude auf alles, was kommen sollte. Vielleicht ist das ein kleiner Trost.

AnNa, du wirst mir so fehlen. Mein ganzes Leben, meine Jahre in Berlin – all das war mit dir verbunden. Rosenstolz war eine der schönsten Zeiten meines Lebens. Rosenstolz, das waren du und ich. Und jetzt bist du nicht mehr da.

Ich werde dich jede Sekunde vermissen.

Danke für alles. Ich hoffe, du sitzt irgendwo auf einer Berliner Wolke – und es geht dir gut.

Dein Peter xxx (facebook Post vom 17.3.25)

AnNa R., bürgerlich Andrea Neuenhofen geb. Rosenbaum war eine deutsche Sängerin und Texterin. Sie wurde als Mitglied des Duos Rosenstolz bekannt. Rosenstolz war eines der in Deutschland erfolgreichsten Pop-Duos der vergangenen Jahrzehnte. Zwischen 1991 und dem als „Pause“ bezeichneten vorläufigen Ende der Zusammenarbeit 2012 spielten die als Andrea Rosenbaum geborene Sängerin und der Songwriter und Sänger Peter Plate zwölf Alben ein, von denen fünf auf Platz eins landeten. Das erfolgreichste Album „Das große Leben“ von 2006 hielt sich mehr als zwei Jahre in den Charts.

Die in Ost-Berlin geborene Anna R., eine gelernte Chemielaborantin und Musikalienhändlerin, versuchte sich zunächst als Barsängerin. Kurz nach der Wende lernte sie Plate kennen, die beiden fanden schnell eine gemeinsame musikalische Basis. Angeblich vergingen nur drei Tage bis die ersten Songs fertig waren. Peter Plate spielte Keyboard und komponierte, Anna R. stand als Sängerin im Mittelpunkt.

Für den Herbst 2025 waren Solo-Konzerte geplant. In einem der letzten Songs singt sie: „Ich lass mich fallen, bin schwerelos und frei.“

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

3 Kommentare

  1. Ich liebe die Musik von Rosenstolz.
    Liebe ist Alles ist so ein starkes Lied so gut gespielt und gesungen. Mein Favorit.
    So traurig! Gute Reise AnNa🌹

  2. Was soll ich sagen?
    Ich wünsche dir, liebe AnNa, eine gute Reise aus die andere Seite des Regenbogens. Es gibt nicht viele Stimmen, die mich so berühren wie deine es getan hat!

    Reise in Frieden und mit Liebe, die alles ist!
    Imke

  3. Liebe Anna R.,
    deine Solo-Konzert „ich lass mich fallen und ich bin schwerelos und frei!
    Das finde ich ganz toll

    lasse es dir gut gehen, meine Liebe.
    Deine Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular