Sonnenfinsternis in Widder: Wagst Du den Sprung?
Am 29.03.2025 um 11:47 Uhr auf dem 9. Grad Widder steht ein feuriger Neumond am Himmel, der zugleich eine partielle Sonnenfinsternis in Widder ist, womit ein neuer Mondzyklus beginnt. Finsternisse gelten als Beschleuniger des Karmas – Ereignisse, die unter ihrem Einfluss geschehen, haben oft langfristige Auswirkungen. Diese Lunation bringt starke Energien mit sich – überraschende, karmische Wendungen sind möglich, denn das Universum bewegt sich! Wir sind mittendrin, in intensiven, kosmischen, seelischen und körperlichen Prozessen, die wir alle auf vielfältige Art spüren.
Die Welt ist im Umbruch, alte Systeme, Überzeugungen und Lebensweisen zerbröckeln und machen Platz für etwas Neues. Wir können uns auf die eine oder andere Überraschung rund um die Sonnenfinsternis gefasst machen. Die Überraschungen kommen wie ein heftiger Windstoß und fegen weg, wo keine weitere Entwicklung stattfindet, weil sich zum Beispiel gemeinsames Karma erschöpft hat. Und wenn wir dann auf einem Trümmerhaufen sitzen, vergessen wir womöglich den Teil in uns, der genau danach geschrien hat – den wir aber partout nicht hören wollten!
Karmische Verstrickungen
Karmische Verstrickungen sind tiefe energetische Bindungen zwischen Menschen, die aus vergangenen Leben oder aus wiederholten Erfahrungen in diesem Leben stammen. Sie entstehen, wenn ungelöste Konflikte, emotionale Abhängigkeiten oder unausgeglichene Beziehungen zwischen Seelen bestehen bleiben. Diese Verstrickungen können sich in Form von belastenden Beziehungen (auch die Beziehung von Ländern), wiederkehrenden Mustern oder unerklärlichen emotionalen Reaktionen zeigen.
Der karmische Aspekt einer Finsternis in Verbindung mit den Mondknoten
Eine Finsternis (Sonnen- oder Mondfinsternis) tritt immer in der Nähe der Mondknoten auf, die in der Astrologie als zentrale Achse des Karmas und der Seelenentwicklung gelten. Die Mondknoten – bestehend aus dem aufsteigenden (Zukunft, Lernaufgabe) und dem absteigenden Mondknoten (Vergangenheit, alte Muster) – zeigen, woher wir kommen und wohin unsere Seele sich entwickeln will. Deshalb gelten Sonnenfinsternisse als karmische Neuanfänge, wobei eine Sonnenfinsternis in Widder uns noch forscher zu einem Neuanfang, eine neue Richtung drängt!
Blick zurück
Am 14.03.2025 ging es mit der Totalen Mondfinsternis in Jungfrau am absteigenden Mondknoten darum, alles loszulassen, was uns nicht mehr dient, um uns von altem Karma zu befreien. Und jetzt, zwei Wochen später, haben wir am 29.03.2025 eine Sonnenfinsternis am aufsteigendem Mondknoten, um die karmischen Muster mutig (Widder) und bewusst (Sonne) hinter uns zu lassen. Jedes Mal, wenn die Mondknoten involviert sind, kann es eine Kurskorrektur in unserem Leben geben; ein scheinbar unwichtiges Ereignis, das am Ende eine große Auswirkung in dem astrologischen Lebensbereich (Haus) hat, in dem die Finsternis stattfindet. Finsternisse können sehr kraftvoll sein, denn sie bringen große Veränderungen mit sich. Doch das ist kein Grund, sich zu fürchten!
Wenn Licht und Schatten sich umarmen, öffnet sich für einen Augenblick ein Tor zu anderen Welten. Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen und wir bekommen die Chance, die Zukunft neu zu gestalten. – BLUMOON
Diese Neumond-Sonnenfinsternis ist die letzte in einer Serie von sechs Finsternissen auf der „Beziehungsachse“ von Widder-Waage, die wir zwischen 2023 und 2025 erlebt haben.
Venus und Merkur rückläufig
Interessant ist, dass Venus und Merkur momentan gemeinsam im rückläufigen Modus unterwegs sind. Diese Konstellation beleuchtet das, was in verbindlichen Beziehungen nicht rundläuft (Liebes-, Arbeitsbeziehungen und enge Freundschaften). Jetzt kommen Themen auf den Tisch und es wird Tacheles gesprochen. Manchmal schmerzhaft, aber immer mit der Chance auf Erkenntnis. Alte Kränkungen, nie ausgesprochene Wahrheiten, lange unterdrückte Sehnsüchte – all diese Themen brauchen jetzt Aufmerksamkeit.
Venus und Merkur wandern diese Woche wieder zurück in die Fische. Wenn Merkur und Venus in das letzte Tierkreiszeichen zurückkehren, sagt uns das Universum, dass wir wichtige Informationen und Gaben von den empfänglichen Fischen erhalten werden, bevor wir uns voll und ganz auf ein neues Unternehmen einlassen. In diesem Prozess ist es wichtig, sich selbst treu zu bleiben!
Team Fische
Im Zeichen Fische gibt es ein starkes Team, bestehend aus Saturn (Hüter des Karmas), aufsteigender Mondknoten (Seelenweg), rückläufige Venus (Liebe und Frieden), Merkur (Kommunikation und logisches Denken) und Neptun (Spiritualität und Verbundenheit) – so kann aufgelöst werden, was einer heilsamen Lösung bedarf. Neptun befindet sich auf dem letzten Grad der Fische, dem sogenannten anarethischem Grad und aktiviert zum ersten Mal seit 165 Jahren den sensiblen 0° Widder-Punkt, die Kosmische Spalte.
Die Bedeutung des anaretischen Grads
Der anaretische Grad, auch 29. Grad genannt, hat in der Astrologie eine besondere Bedeutung. Als letzter Grad in jedem Tierkreiszeichen symbolisiert er einen Übergangspunkt und vermittelt ein Gefühl von Dringlichkeit und Vollendung. Planeten in diesem Grad bringen ihre Energien oft intensiver zum Ausdruck und erfordern eine Anpassung oder Auflösung.
Speziell in einem Finsternis-Horoskop könnte dies auch Zeiten großer Herausforderungen oder notwendiger Veränderungen anzeigen, die sich in Gestalt von Krisen und Wendepunkten zeigen, welche bestenfalls zu signifikantem Wachstum und Transformation führen. Dieser berühmte anaretische Grad weist eindeutig auf etwas Abschließendes hin, der uns einen großen Sprung ins Neue schenkt.
Diese Finsternis mahnt, vorschnelle Urteile zu überdenken, geduldig zuzuhören und einen bewussteren, freudvolleren Umgang miteinander zu kultivieren – ein notwendiger Wandel für das kollektive Bewusstsein der Menschheit. Die Rückläufigkeiten von Merkur und Venus während der Sonnenfinsternis sind deshalb von mannigfaltiger Bedeutung. Das Geschenk ist eine tiefere Auseinandersetzung mit uns selbst.
Sonnenfinsternisse sind die Alchemie des Himmels – sie verwandeln das, was uns nicht mehr dient, in eine Offenbarung. – BLUMOON
5 Dinge, die jetzt unterstützend sind:
- Klug agieren: Die Widder-Energie drängt nach vorne, doch die rückläufigen Planeten Merkur und Venus mahnen zur Reflexion und einem Neuanfang mit Bedacht. Gute Frage: In welchen Situationen handel ich aus alten Mustern heraus?
- Verwirrung auflösen: Missverständnisse, Verwirrung oder unerwartete Wendungen fordern dazu auf, zwischen intuitivem Wissen und impulsiven Reaktionen klug zu unterscheiden, um die Wahrheit hinter den Missverständen zu erkennen.
- Worte haben Macht. Diese Finsternis ruft dazu auf, unsere Art der Kommunikation zu überdenken und bewusster, klarer und authentischer zu sprechen – dann kann Kommunikation sehr heilsam sein.
- Ziele neu bestimmen: Es ist eine Zeit, um frühere Entscheidungen und Ziele zu überprüfen. Was braucht eine neue Richtung? Wo darf Altes endgültig losgelassen werden?
- Selbstreflexion: Was motiviert mich? Warum bin ich nicht mutig genug, meine Wahrheit zu sprechen? Und was sind meine blinden Flecken?
MAGIC MOON
Diese Mondin hat Pioniergeist, ist angriffslustig, schlagfertig, radikal ehrlich und jederzeit bereit, ihre Meinung zu äußern und engagiert zu diskutieren. Sie ist eine unternehmungslustige Draufgängerin, geht eigene Wege und findet dabei überraschende Erkenntnisse.
Welche Themen könnten bei dir berührt werden? Schau in dein Horoskop, wo 9 Grad Widder zu finden ist! Die astrologischen Häuser und ihre Themen findest du hier.
Karmische Verstrickungen zu durchschneiden bedeutet, sich aus alten, oft belastenden Bindungen zu lösen, die über mehrere Leben hinweg bestehen können. Diese Verstrickungen entstehen nicht nur durch ungelöste Konflikte, sondern auch durch Schwüre und Versprechen, die unsere Seele an bestimmte Menschen, Situationen, Länder oder emotionale Dynamiken binden. In Zeiten wie diesen ist unsere Intuition unser Kompass – horche in dich und verbinde dich mit deiner Seele!
Um gemeinsames Karma aufzulösen, benötigen wir Mitgefühl! Es beginnt damit, Mitgefühl für all die unerwünschten Teile von uns selbst zu haben, für all die Unvollkommenheiten, die wir nicht wahrhaben wollen. Doch wenn wir unsere Licht- und Schattenseiten wirklich kennen, wenn wir uns selbst mit wohlwollenden Augen betrachten, wird sich unser Blick auf uns selbst und damit auch auf andere verändern. Und wir werden erkennen: Was wir für andere tun, tun wir auch für uns!
Namasté – Möge diese Sonnenfinsternis langfristige, positive Veränderungen auf unserem blauen Planeten bewirken! Claudia