Motiv des Monats Oktober 2025

Reinigung – Rückzug – Regeneration – Integration – Neubeginn …all das ist der Herbst.
Wenn die Natur langsam beginnt, sich immer mehr auf den Winter vorzubereiten, dann ist das was folgt, ALLES ANDERE als eine „tote Zeit“. Die Tiere beginnen nun die Wintervorräte anzulegen, die Bäume und Sträucher lassen mit einem grandiosen Abschluss in WUNDERSCHÖNEN FARBEN „überflüssiges“ los. Ein NOTWENDIGER Schritt, der den Wurzeln und Stämmen das Überleben durch die „karge“ Zeit sichert. Das herabfallende Laub bietet dabei so manchen Tieren Unterschlupf und Quartier für den Winter und das was „zerfällt“, liefert auch schon wieder den NEUEN Dünger und Boden für das kommende Frühjahr. Der Jahreskreislauf geht in seine nächste Runde. Ohne Bedauern, ohne Drama, sondern immer im WISSEN um die Notwendigkeit eines JEDEN Schrittes.
Die Natur kann uns Menschen ein Vorbild sein, wenn wir uns wieder einmal in dem, was sein KÖNNTE oder was sein SOLLTE verloren haben. Dieser Oktober lädt Dich ein, sich OFFEN auf ihn UND DICH einzulassen. Ihm die Erlaubnis zu geben, Dir die TRÜBEN Gedanken aus dem Kopf zu blasen und Dich wieder an DAS zu erinnern, was WESENTLICH ist. Das AUCH WIR stets ein fester Bestandteil dieses NIE ENDENDEN Kreislaufes sind.
Der Herbst ist da und mit ihm eine Menge NEUER CHANCEN und Möglichkeiten. Sie liegen für Dich bereit. Aber immer UNTER dem, was nun GANZ NATÜRLICH seinen Abschluss finden möchte…
Ich wünsche Euch noch eine gute Restwoche und einen versöhnlich ERDENDEN Oktober.
Herzensgrüße aus dem Schwabenländle schickt Dir
Manuela
Herzliche Grüße an dich zurück Manuela und Dankeschön für deine immer ermunterndene Botschaft in Deinen Texten ❤️
Einen ganz schönen Tag, Dir und allen anderen!
Connie
Liebe Manuela, danke für diese schöne Erinnerung den Druck rauszunehmen.
ich habe mir den Text kopiert, die Worte, die in Großbuchstaben waren, umgeändert und den Text nochmal gelesen. Welch eine Veränderung! Ohne dieses „Geschrei“ eine Wohltat in dieser lauten Welt.
Danke für diese schöne Erinnerung dass auch wir zyklische Wesen sind. So viele Menschen in meiner Umgebung jammern über den Herbst und das abnehmende Licht.
Im Gegensatz zu Astrid haben mir die hervorgehobenen Wörter gut gefallen – so sind wir verschieden.
„Ohne Bedauern, ohne Drama, sondern immer im WISSEN um die Notwendigkeit eines JEDEN Schrittes.“
… und im VERTRAUEN, dass immer alles richtig ist, so wie es ist und dass es immer weiter geht mit dem WERDEN und VERGEHEN… Das nennt man FRIEDEN… wahres LOSLASSEN…HINGABE…
Herzlichen Dank für das schöne Bild, dass du uns gereicht hast und allen einen bunten, erdig duftenden Herbst ♥