90 % Deiner Gesundheit liegen in Deiner Hand

Glaubst Du noch dran? Glaubst Du noch, dass das besser werden kann, was Dich schon lange stört? Dass Befunde sich auch wieder verbessern können? Dass Vitalität auch zurückkehren oder dass Glück Dich wieder fluten kann? Oder hast Du Dich schon so dran gewöhnt, was alles „weg“ ist. Das wäre schade, denn dass es so bleiben – oder gar schlimmer werden – müsste, das ist einfach nicht die Wahrheit.
Noch als ich – von 1991 bis 1994 meine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht habe, lautete die medizinisch offizielle Antwort auf die Herkunft für alle Erkrankungen, deren Grund man nicht offenkundig erklären konnte: „genetisch“. Heute wissen wir: Das stimmt nur zu 10 %. Der Rest liegt in unserer Hand. Besser gesagt: in unserer Art zu leben.
Die Epigenetik, das ist ein anerkanntes wissenschaftliches Teilgebiet der Biologie und der Genetik, ein junger Wissenschaftsbereich, der weltweit ambitioniert beforscht wird und nahezu täglich bahnbrechende Erkenntnisse hervorbringt – die unsere Perspektive auf unser Leben verändern.
Die bisherigen Ergebnisse der Epigenetik lehren uns vor allem eines: nämlich wie unsere Ernährung und Bewegung, unsere Entspannung, unsere Gedanken, Gefühle und Beziehungen minütlich darüber mitentscheiden, welche inneren Programme aktiv werden. Epigenetik macht sichtbar – und kann beweisen – dass unsere täglichen Erfahrungen und Entscheidungen unsere Biologie mitgestalten. Und das hinein bis in die letzte Zelle!
Nach 30 Jahren Arbeit im Feld der Naturheilkunde mit Schwerpunkt Ernährungsmedizin konnte mich das nicht kaltlassen, sondern hat mich unfassbar neugierig gemacht. Und ich habe eine Lücke entdeckt: Es nutzt nix, das alles zu wissen. Man muss es auch tun. Und darin sind wir Zeitgenossen so möchte ich behaupten – alle Anfänger. Diesen guten Umgang mit uns selbst hat uns keine Schule gelehrt! Aber gemeinsam können wir das schaffen. Jeder für sich – ich würde behaupten: Du auch.
Genau dafür gibt es die 2026 Ess Kultur Pur Epigenetik Challenge. Sie lädt Dich ein, neugierig auf Dich selbst zu werden und darauf, wie Deine täglichen Entscheidungen Deine Lebensqualität und Deine Lebendigkeit beeinflussen.
Mit minimalem Zeiteinsatz pro Tag richtest Du dabei über 30 Tage Deinen Blick auf fünf zentrale Lebensbereiche, die aus epigenetischer Sicht maßgeblich sind. Es sind die „Sternenstrahlen der Epigenetik“: Ernährung, Bewegung, Entspannung, Mentalfeld und Sozialfeld.
Du schaust Dir jeden Abend anhand von einer kleinen Checkliste innerhalb von drei Minuten vor dem Schlafengehen kurz an, wie Du in jedem einzelnen Bereich aufgestellt bist. Und schon nach wenigen Tagen siehst Du damit vor Deinen eigenen Augen, ob Dein biologisches Alter grade rauf oder sogar wieder runtergeht!
Das alles geht ohne starre Regeln, ohne Bewertungen von außen, auch ohne Versprechen. Hier geht es erstmal um die bewusste Wahrnehmung in einer täglichen Routine, die Dich sehen lässt:
> Was habe ich heute bewusst getan?
> Wie habe ich mich dabei gefühlt?
> Was nehme ich daraus für mich mit?
So entsteht Schritt für Schritt ein persönlicher Erfahrungsraum, in dem nicht Leistung zählt, sondern Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber. Begleitet wirst Du dabei 30 Tage lang über die Ess Kultur Pur App mit täglichem Check-in und Austauschmöglichkeiten. Außerdem durch einen integrierten Onlinekurs mit Videolektionen zur Epigenetik in allen fünf Themenfeldern – und natürlich zu Ess Kultur Pur, also Essen in Lebensmittelharmonie.
Du teilst Dir bei allem Deine Zeit frei ein, ohne Druck, es gibt keine festen Termine. Und behältst auch über die begleiteten 30 Tage hinaus dauerhaften Zugriff auf alle Video-Lektionen und -Inhalte.
Die Challenge richtet sich an Menschen, die Lust haben, selbst Verantwortung zu übernehmen, feine Veränderungen wahrzunehmen und eigenständig Erfahrungen zu sammeln – nicht an jene, die schnelle Lösungen, Kontrolle von außen oder Heilversprechen suchen. Diese Challenge will Dich nicht antreiben. Sie will Dich erinnern. An Deine Wahrnehmung, an Deine Wahlmöglichkeiten, an Deine innere Kompetenz. Wenn Du spürst, dass es an der Zeit ist, Dir selbst wieder bewusster zuzuhören und Deine Lebensweise mit wachem Interesse zu erforschen, dann könnte dies Dein nächster stimmiger Schritt sein.
Erlaube Dir diese 30 Tage der Aufmerksamkeit. Informiere Dich, spüre hinein – und wenn es sich stimmig anfühlt, sei dabei. Vom 01.02. bis zum 28.02.2026 zum einzigartigen Einführungspreis für Leser*innen der newslichter mit 500 Euro Rabatt für nur 99 Euro. DAS ist Deine Frühjahrskur! Sie wird Dein Jahr 2026 in ein ganz neues Licht tauchen.





