Der Alnatura Campus

Foto: Alnatura

Auf dem ehemaligen Gelände der Kelley-Barracks (Darmstadt) entsteht ein offenes, gemeinschaftliches und ökologisches Areal mit dem neuen Alnatura Unternehmenssitz, einem öffentlichen Waldorfkindergarten in freier Trägerschaft, einem vegetarischen Bio-Restaurant für jedermann sowie mit zahlreichen Gärten.

Der Campus unterteilt sich in die drei Bereiche “Super Natur Markt”, “Bio-Erlebnisfarm” und “Büro-Welt”, in denen das Entwickeln der Produkte über deren Anbau, die Verarbeitung und Vermarktung bis hin zum Kochen und Essen der selbst geernteten Nahrungsmittel erfahrbar wird.

Bürohaus aus Lehm
Der älteste Baustoff der Kulturgeschichte – Lehm – wird mittels der selten eingesetzten Stampflehmtechnik zur Außenfassade des Bürogebäudes verbaut. Es wird damit das größte Bürogebäude der Welt aus Lehm. Die tonnenschweren Elemente für die Außenhülle werden in einer der letzten noch vorhandenen alten, halboffenen Hallen hergestellt.

Foto: Alnatura

Hier verdichtet eine spezielle Maschine unter extremem Druck die verschiedenen Bestandteile: lehmiger Tunnelaushub vom Bahnhof Stuttgart 21 gemischt mit Lehm aus dem Westerwald und Lavaschotter aus der Eifel. Im Inneren der 3,5 Meter langen, 1 Meter hohen und zirka 70 Zentimeter dicken Elemente schlängeln sich zudem Leitungen für wärmendes oder kühlendes Wasser für die spätere Wandheizung. Ein Erdkanal versorgt die Räume mit Frischluft aus dem angrenzenden Wald.

Die Verwendung nachwachsender Baustoffe wie Holz und Lehm sowie der Einsatz wiederverwertbarer Materialien und der Einsatz von Photovoltaik- und Geothermieanlagen ermöglicht ein in der Gesamtbilanz nahezu klimaneutrales Bauwerk.

Der Einzug in die Alnatura Arbeitswelt ist für 2018 vorgesehen. Wenn alle 384 Lehmelemente gefertigt sind, wird die alte Panzerhalle den ersten sinnvollen Zweck ihres Lebens erfüllt haben und abgetragen.

Modell Öffentlicher Waldorfkindergarten
Foto: Alnatura

Quellen und mehr Bilder:

Architekten http://www.haascookzemmrich.com/alnatura-campus.html

Alnatura https://www.alnatura.de/de-de/ueber-uns/alnatura-campus

GLS Blog https://blog.gls.de/allgemein/bio-bueros-statt-panzerhallen/

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter:
Ein Kommentar zu “Der Alnatura Campus
  1. Cornelia Mohrig sagt:

    Ich mag Alnatura und vermisse die Produkte bei DM … dafuer findet frau sie ploetzlich wo ganz anders .. also evtl. ein Konflikt, der befluegelt … passt zu Ostern ! LG und Dank an die Newslichter .. was macht eigentlich das Holzhausprojekt ? CM an BS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.