Rücklicht: Joanna Macy

Lesezeit 2 Minuten –

Joanna Macy ist in der Nacht vom 19. auf den 20.7.2025 über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie lag über drei Wochen zu Hause in Berkeley/Kalifornien im Hospiz. Liebevoll begleitet von ihren Liebsten. So hat sie um 3.56 pm (ihrer Zeit) das letzte Mal ausgeatmet. Ihre Tochter schreibt: “ We sang to her and told her what a great job she was doing. It was all very peaceful“.

Ich möchte mich diesem Dank für das großartige Wirken und Sein von Joanna Macy anschließen. Sie war und wird immer eine große Inspiration sein. Rise in peace!

Joana Macey (2. Mai 1929 – 19. Juli 2025) war eine international anerkannte amerikanische Umweltaktivistin, Autorin und Wissenschaftlerin auf den Gebieten Buddhismus, Systemtheorie und Tiefe Ökologie. Sie ist eine Schlüsselfigur für die Verbindung spiritueller und ökologischer Bewegungen; ihre Arbeiten und Workshops beeinflussten die Umwelt- und Friedensbewegung maßgeblich.

Tiefen Ökologie & Work That Reconnects: Macy entwickelte in den 1970er Jahren die „Arbeit, die wieder verbindet“ (engl. Work That Reconnects) – ein Ansatz, der spirituelle, psychologische und systemtheoretische Elemente verbindet, um Menschen zu stärken und zu aktivem, hoffnungsvollen Engagement in Krisen­zeiten zu ermutigen

Sie prägte den Begriff des „Großen Wandels“, der den Übergang von einer Industrie kapitalistischen zu einer lebensfördernden Gesellschaft beschreibt. Ihre Methodik umfasst neben Bewusstseinsarbeit und spirituellen Praktiken auch die Förderung konkreten Engagements. Macy verband östliche Weisheitslehren – vor allem die buddhistische Philosophie der „gegenseitigen Bedingtheit“ – mit westlicher Systemtheorie und moderner Wissenschaft.

Ihr Ansatz betont, dass ökologisches Handeln mit innerem Wachstum und einer tiefen Verbindung zum Lebendigen verbunden ist. Dabei spielen Hoffnung und gemeinschaftliches Handeln eine zentrale Rolle.

Joanna Macy motivierte Generationen in Active Hope „den Tanz des Lebens mitzutanzen“ – mit Mut, Mitgefühl und dem Bewusstsein, unlösbar mit dem Gewebe des Lebens verbunden zu sein.

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

Ein Kommentar

  1. ….auch ich schließe mich der Würdigung von Joanna Macy tiefendankbar und demütig an ***** auch mich hat sie nachhaltig tief inspiriert….ermutigt, bestärkt…..mir aufgezeigt, wie wichtig gelingendes Rückverbinden ist….was Liebe bedeutet……❤️ 💕 💞

    Von Herzen berührt,
    Dagmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular