Durchhaltevermögen – eine andere Sicht

Lesezeit 2 Minuten –

Viele Menschen denken, sie wären nicht vermögend, und fühlen sich deshalb nicht gut. Dabei haben sie oftmals ein beträchtliches Vermögen: eines, das sie vielleicht bisher weder bemerkt noch gewürdigt haben. 

Es ist ein Vermögen, das in einem Leben auf der Erde mit all den Aufs und Abs und Turbulenzen sehr wichtig ist. Ohne das es oft gar nicht weiter ginge: Es ist das Durchhaltevermögen. Alle haben es, alle brauchen es. Und so, wie es auch mit dem finanziellen Vermögen ist, so ist es auch hier: Manche haben mehr, manche weniger.
Es kann gerade so reichen, aufgebraucht sein oder werden und auch wieder vermehrt werden.

Dieses Durchhaltevermögen, das hier gemeint ist und kein verbissenes ist, wird gespeist aus dem Vertrauen. Es ist wie ein innerer Kraftfluss, ein Lebensstrom. Dieses Vertrauen ist die Verbindung zur Seele und zu ihrer Quelle. Die tief verwurzelte und tief gespürte Verbindung.

Es ist das Wissen und Spüren von einer liebenden Präsenz, die jeden, wirklich jeden einzelnen Schritt begleitet. 

Das individuelle Durchhaltevermögen reicht am Ende bis dahin, wohin es reicht. Es wird nicht an der Dauer gemessen, es wird gar nicht gemessen, denn es ist unmessbar. Und es ist in sich unermesslich reich, so wie jedes Leben. 

Denn das Vermögen, 
das wirklich zählt,
ist keines, 
das wir zählen können.

Das Durchhaltevermögen ist wie ein Stück vom großen Vermögenskuchen. Genau wie auch das finanzielle Vermögen. Doch es gibt noch unzählige andere. Alle sind gleichwertig. Jede Seele stellt sich für ihr Leben einen ganz einzigartigen „Vermögenskuchen“ zusammen. 

Das Vermögen in dieser Welt kann nicht begrenzt werden auf ein Stück des Gesamten. Auch wenn die Scheinwerfer meistens gezielt auf dieses eine Stück gerichtet werden. Als ob es das Wichtigste wäre. Vielleicht scheint es ja nur so …

Sharing is caring 🧡
Melanie Ackermann
Melanie Ackermann

Melanie Ackermann – Autorin und Feinwesen. In Artikeln, Gedichten, Geschichten und in meinen Büchern schreibe ich über Sichtbares und Unsichtbares. Mit meiner Feder reise ich in die Welten, zwischen die Welten und darüber hinaus. Bisher habe ich zwei Bücher veröffentlicht: „Das blaue Buch der Weisheit“ sowie „Nirima – Das Licht überall“. https://melanieackermann.de/

13 Kommentare

  1. …jaaa, dem Dank für Deine feine, facettenREICHe Inspiration schließe ich mich herzlich gerne an, liebe Melanie 🥰 ….“vermögen“ mit „können“ gleichzusetzen, öffnet mir weitere MöglichkeitenRäume, merke ich gerade freudig😉❤️ 💕 💞 Dein TextGeschenk 🎁 ist ein Segen für mich!!!! 🌟 🤩

    Alles Liebe zu Dir und zu Euch allen in die Runde hier,
    Dagmar

  2. Ha! Ich hab dieses Durchhaltevermögen. Und mit dem Blick darauf, dass es ein VERMÖGEN ist, wird es freudiger. Vorher war es etwas angespannt 🙂
    Da steckt auch MÖGEN drin. Ich mag also mein DurchhalteverMÖGEN.
    Danke für diese morgendliche Freude.

  3. Gerade gelesen und ein Lächeln zauberten deine Worte in mein Gesicht, den meine Mundwinkel bewegten sich von ganz allein nach oben. DANKE für eine Sichtweise, die bei mir tatsächlich in den Hintergrund gerutscht ist. Das ändere ich.
    Ja!
    HALTEN habe ich noch darin gefunden. Auch dieses Wort ist ein wirklich wertvolles. Sich selbst halten und/oder Halt geben. Ja!! Auch essenziell. Finde ich.

    Alles Liebe und Wahre.
    Meike

    • Danke, auch interessant. Überhaupt, was ihr da alles findet :-). Ich hatte nicht darüber nachgedacht, es kam so, ich schreibe es dann auf. Was sich nun hier so weiter auffächert ist wirklich toll.

    • Danke, auch interessant. Überhaupt, was ihr da alles findet :-). Ich hatte nicht darüber nachgedacht, es kam so, ich schreibe es dann auf. Was sich nun hier so weiter auffächert ist wirklich toll.

  4. Liebe schreibende und inspirierende Melanie 🪶
    Liebe Kommentierende und Bereichernde ….. 🌱

    Was für ein großes Vermögen hier zusammengetragen wird …. 🙏

    DurchHALTeverMÖGEN 🌈

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular