Trauerfeuer
Trauerfeuer ist ein gemeinschaftliches Trauerritual, bei dem Menschen sich für mehrere Tage um ein Feuer versammeln, um Verluste zu betrauern, ihre Gefühle auszudrücken und wieder Lebensfreude und Verbundenheit zu finden.
Ursprung und Ablauf
Das Trauerfeuer wurde von Elke Loepthien-Gerwert vom Circlewise Institut, inspiriert durch ihre Lehrerin Sobonfu Somé, ins Leben gerufen. Das Ritual verbindet Erkenntnisse aus Psychologie und Trauma-Forschung mit traditionellen Feuer-Ritualen verschiedener Kulturen. Teilnehmer versammeln sich um ein Feuer oder zahlreiche Kerzen, teilen Geschichten, singen, trommeln oder verweilen in Stille. Das Feuer steht dabei symbolisch als „Gegenüber“ für den Schmerz und begleitet die Trauerprozesse, oft über mehrere Tage und Nächte hinweg.
„We need to begin to see grief not as foreign entity and not as an alien to be held down or caged up, but as a natural process. As the recipient of someone’s grief we also must understand that it is okay for someone to express pain.
In today’s world, most of us carry grief and do not even know it. We have been trained at a very young age how not to feel.“ Sobonfu Somé
….so schön, weise, wertvoll und tief berührend…..Danke 💞 🌟
🙏✨️❤️🧡💛💚🩵💙💜✨️🙏
Empfehlen kann ich auch https://www.schneewitta.com die dies in der Schweiz anbietet.
Herzlich, Sabrina
….oooh, jaaaa – Danke, liebe Sabrina….Janna durfte ich am diesjährigen „Pioneers of Change“ – online summit lauschen…..ein tiefenbewegendes Interview, beeindruckend und tröstlich….. 🥰
Von Herzen zu Dir und in die Runde hier,
Dagmar
….und ebendort hat mich auch „FährFrau“ Sabine Brönnimann beeindruckt….
https://www.faehrfrauen.ch/wir-ueber-uns.html
Hallo zusammen,
finde ich total schön. Da ich gerade in so einem Prozess bin. Wo genau ist das denn? Und kennt ihr auch so eine Veranstaltung in Bayern, vielleicht sogar im Raum Ingolstadt?
Liebe Grüße
Liebe Maria, du kannst über den Link im newslicht zum CircleWise Institut auf deren Seite gehen. Mit Terminkalender und einer Fülle von Informationen. Sie sind offenbar in Radolfzell am Bodensee beheimatet. Zur Frage von deren Veranstaltungsorten bitte dort mal selber schauen.
Und an uns alle: was immer wir zu ähnlichen, regionalen Möglichkeiten wissen, sehr gerne HIER teilen.
Uns allen Liebe und herzwarme Umarmung für unsere Trauer, unsere noch ungeweinten Tränen. Und für unsere lichte, helle Lebensfreude, die aus liebevollem Gewahrsein, Teilen und Befreiung gehaltener Trauer erwachsen kann.
All das gehört zu uns, unserem wirklich wahren, gelebten Leben.
Liebe Miriam, Deine Worte sind wunderschön tröstlich 🌟 💕 Danke …..
Von Herzen zu Dir und in unsere Runde,
Dagmar
Warum muss es Englisch sein? Hab ich nie verstanden.
Sätze aus dem Original zu übersetzen ist eine hohe Kunst, deswegen lassen wir manchmal bewusst z.B. englische Sätze stehen. Es gibt ja inzwischen eine Unzahl von Hilfen im Browser direkt oder z.B. bei https://www.deepl.com/de/translator es sich bei Bedarf übersetzen zu lassen.
Ich bin für mich mal deiner Frage nach der Sprache nachgegangen. Im Hinblick auf die Worte von Sobonfu Somé ist die Bedeutung von Englisch aus ihrer Biografie erlesbar. Sie ist Autorin und spirituelle Lehrerin. Geboren in Dano, Burkina Faso, lebte sie später mit ihrem Mann in London und den USA. Sobonfu Somé starb 2017. – Schon in ihrer ersten Heimat (60 Nationalsprachen!) mag Englisch für sie wertvoll gewesen sein. Sie gründete Wisdom Spring, um der westlichen Welt Afrikanische Spiritualität nahe zu bringen – um Trinkwasserversorgung für Dörfer in Westafrika zu ermöglichen. Dies ein paar Puzzlestücke aus meinem Entdecken von Sobonfu Somé. https://wisdomspring.org/