Hörtipp: Roger Willemsen „Der Knacks“

Lesezeit 1 Minute –

„Man kann ganz gut unterscheiden zwischen der Schlappe, dem Unglück, dem Scheitern, der Einbuße, dem Verlust, der überwunden werden kann. Aber der Knacks ist etwas anderes.“ Der Knacks ist für Roger Willemsen ein Prozess, dem ein einschneidendes Erlebnis vorausgeht, der das Leben in andere Bahnen lenkt.

„Ich meine: Ein Abfallen der Lebenstemperatur, ein erstes Verschießen der Farben, etwas wie Appetitlosigkeit machte sich breit. An ihrem Anfang stand kein Schock und kein Trauma. Es gab kaum mehr als einen Anlass, was folgte, war der Knacks.“

Er ist etwas, das bleibt, und etwas, das uns fortwährend verändert. Die Patina des Lebens, der Übergang von Verlust zu Schmerz, von Leiden in die Trauer. Gezeichnet vom Leben.

„Der Knacks aber ist nicht ein Riss mit Diesseits und Jenseits, mit Vorher und Nachher, er ist unmerklich, er teilt nicht, er prägt.“

In seinem gleichnamigen Buch aus dem Jahr 2008 spürt Roger Willemsen dieser oftmals psychologischen Entwicklung nach. Der ursprünglich 300-seitige literarischen Essay wird aktuell aus dem Anlass seines Todestages vom 7.2.2016 aktuell nochmal beim NDR eingestellt.

Ich vermisse seine kluge Stimme, sowohl vom Klang, als auch im gesellschaftlichen Exkurs, sehr. R.I.P.

Hier mehr und hören

Roger Willemsen (* 15. August 1955 in Bonn; † 7. Februar 2016 in Wentorf bei Hamburg) war ein deutscher Publizist, Kolumnist, Fernsehmoderator und Filmproduzent.

https://www.roger-willemsen.de

Aktuelles Zeitzeichen „Zu schlau fürs Fernsehen“ zu seinem Wirken hier

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

3 Kommentare

  1. …ich vermisse ihn so sehr.. was würde er zu dieser Welt sagen.. dem Lauten, Übereilten, dem Erhitzten, den Unhöflichkeiten, den digitalen Welten.. er fehlt einfach

  2. So aufmerksam, grad jetzt an Roger Willemsen zu erinnern.
    „Seine Moderationen sind legendär: Er staunt, hört zu, ist scharf und witzig zugleich und fragt wie keiner sonst. Roger Willemsen gilt als Fernseh-Wunder und wird preisgekrönt“. (WDR Zeitzeichen. 07.02.2026).
    Ja, ich habe seine Moderationen geliebt, eine Bereicherung für all meine Sinne. Und auch ihn und ich vermisse ihn, diesen Klugen und Tiefgründigen, der wahrlich viel „Zu schlau fürs Fernsehen“ (WDR) war.
    Und ja, er fehlt auch mir…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wow, Du hast aber viel zu sagen!

Möchtest Du nicht lieber als AutorIn für uns schreiben?

Zum Kontaktformular