Poesie für die Seele

„Ich glaube, ich bin schon mit der Liebe zu Worten geboren.“ Crystal Nießing begleitet die newslichter mit Impulsen, Gedichten und Musikvideos. Gerade ist ihr neuer Gedichtband Seelengarten rausgekommen. Jetzt war ich neugierig, wie sich ihr kreativer Lebensweg so gestaltet. Ein Interview mit ganz viel Herz, Seele und Poesie: „In Augenblicken, in denen ich im Trubel des Alltags innehalte und nachspüre, entstehen meine Texte. Ich werde still, schreibe, lasse die Worte aus mir heraus fließen. Dabei nehme ich wahr – als schaute ich in einen Spiegel, der mir mein Innerstes zeigt – was mich gerade bewegt, worüber ich nachsinne, was ich fühle, was ich brauche … wonach ich mich sehne.“

Wie bist Du zum Schreiben gekommen, gibt es einen Initiationspunkt?

Ich glaube, ich bin schon mit der Liebe zu Worten geboren worden. Seitdem ich schreiben kann, schreibe ich, und bereits als Mädchen träumte ich davon, später einmal ein Buch zu veröffentlichen. Im September 2000 lernte ich dann in einem Kurs das Kreative – wie auch das Intuitive Schreiben kennen. Zu unterschiedlichen Themen schrieben wir dort, ohne vorher nachzudenken. Wir ließen unsere Worte einfach fließen, so wie ich auch jetzt deine Fragen beantworte. Überrascht und fasziniert nahm ich wahr, was durch mich auf das Papier floss. Erste Gedichte entstanden, zu finden in meinem Buch „Werden, die ich bin“. Seitdem habe ich nicht wieder aufgehört zu schreiben: Tagebuch, Briefe, Mails, Gedichte … Stets trage ich ein Notizbuch bei mir, um auch unterwegs Inspirationen festhalten zu können.

Was ist die Schwierigkeit und was das Glück im Schöpfungsprozess?

Wenn ich schreibe, ein Video gestalte, ein Seminar vorbereite, habe ich keine Vorstellung von dem Ergebnis. Ich öffne mich und lasse Es durch mich schreiben, ein Video -, einen Seminarablauf Gestalt annehmen. Besonders intensiv wird das Schreiben, wenn ich sehr traurig bin. Gelingt es mir, meine Traurigkeit aus mir herauszuschreiben, erlebe ich voller Staunen, wie mir beim Schreiben aus unsichtbarer Quelle Trost, Mut und Inspiration zufließen. Dieser intuitive Schöpfungsprozess erfordert Vertrauen, Hingabe, Loslassen. Dieses Vertrauen finde ich nicht immer in mir.

Und woher hast Du den Mut genommen, gleich einen eigenen Verlag zu gründen, und wie geht das?

Dieser Impuls entsprang meinem Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Ich möchte meine Worte genauso in die Welt bringen, wie ich sie empfinde und schreibe. Keine fremde Feder soll meine Texte verändern. Um einen Verlag zu gründen, füllt man gegen eine geringe Gebühr bei der Stadt – oder Gemeindeverwaltung ein entsprechendes Formular aus.

Was ist Dein Herzensanliegen, wen und was möchtest Du erreichen?

Ich wünsche mir, dass meine Worte andere berühren, dass etwas in ihnen zu klingen beginnt und sie sich selbst wahr-nehmen. Mit all meinem Tun und Sein möchte ich Herzen bewegen und Menschen begleiten, mehr und mehr zu sich selbst zu finden.

In Deinem neuesten Buch schreibst Du ja längere Texte, fast kurze Geschichten, woher kommt der Wandel von der kurzen zur langen Poesie?

In meinen Schreibkursen habe ich entdeckt, wieviel Freude ich empfinde, wenn ich Bilder in mir lebendig werden lasse, Geschichten ersinne und sie den Menschen erzähle. Seelengeschichten – denn Bilder und Symbole sind ja, nach C.G. Jung, die Sprache unsere Seele. Vielleicht schreibe ich irgendwann auch einen Roman, wer weiß, wohin das Leben mich noch führen wird?

Du spielst ja auch noch wundervoll Gitarre, erstellst Videos und leitest Seminare. Willst Du diese Künste zukünftig noch mehr verbinden?

Oh, danke für Dein Kompliment, Bettina. Ja, ich plane, Lesungen mit Schreibwerkstätten zu verbinden, meine ZuhörerInnen zum Schreiben zu verführen, und ich werde zunehmend in meinen Seminaren und Lesungen meine Gitarre erklingen lassen.

Was sind Deine Visionen, Träume für die nächsten Jahre?

Ich freue mich auf mein erstes Bilderbuch. Meine Erfahrungen mit dem intuitiven und selbsttherapeutischen Schreiben möchte ich gern einmal in einem Sachbuch veröffentlichen. Ich möchte Seminare halten. Nach meinem Lehrer Atum O’Kane begleite ich auf Wunsch auch einzelne Menschen auf ihrem Weg. Und wie schon seit Jahren biete ich weiterhin astrologische Beratungen an. …
Im Duo „SeelenLaute“ umrahmt Stephan Thomas Weniger, Instrumentalpädagoge, Musiker und Komponist aus Mainz, meine Lesungen mit seinem virtuosen Gitarrenspiel. Unsere bisherigen Programme: „Werden, die ich bin“, „Wegbegleitung im Sterben“ „Der Weg durch die Trauer“, „Geh aus mein Herz …“, „Liebe lyrisch“ entwickeln wir lebendig weiter: So vertont Stephan so eine Geschichte aus meinem neuen Buch „Seelengarten“. Wir freuen uns sehr, wenn Menschen uns einladen, um uns zuzuhören, zum Beispiel  auf Festen, im Hospiz, in Kirchen, Buchhandlungen und Bibliotheken, auf Frauenfrühstücken …

Gibt  es sonst noch was zu teilen?

Ja, ich sammle Geschichten für ein Buch, das ich herausgeben möchte: Geschichten, in denen Menschen von Augenblicken erzählen, in denen sich das Tor zur geistigen Welt für sie öffnete und sie Wundersames erlebten. Liebe LeserInnen von newslichter, ich freue mich sehr auf Eure Geschichten! Schickt mir gerne ein Mail an crystalmail@gmx.de

Crystal Nießing

Zur Person: Crystal Nießing, 1953 geboren, Autorin, Verlegerin und Seminarleiterin, lebt mit ihrer Familie in Windesheim, nahe Bad Kreuznach. Nach abgeschlossenem Pädagogikstudium absolvierte sie mehrere Fortbildungen, u.a. in Transpersonaler Psychologie und in Christlicher Mystik, ferner eine mehrjährige Ausbildung in der „Kunst der spirituellen Wegbegleitung“. In ihren Seminaren und Jahresgruppen lädt Crystal Nießing dazu ein, im Schutz der Gemeinschaft das eigene einzigartige Wesen zu entdecken und zu entfalten, das Herz zu öffnen und in den heilenden Raum der eigenen Seele einzutauchen. Ebenso leitet sie Kurse im intuitiven, kreativen Schreiben. 2005 gründete die Autorin den Archai Verlag und veröffentlichte 2006 ihr erstes Buch: „Werden, die ich bin“. 2009 gab sie ihr zweites Buch heraus: „Im Lichte der Mondin“.


Die Bücher können direkt per Mail bei Crystal bestellt werden: crystalmail@gmx.de
Kostproben finden sich auf ihren youtube Kanälen Seelenlaute und Crystal Lyrical.

Schreibend
werde ich,
Zeile um Zeile,
eins mit mir.

Schreibend
werde ich,
die ich bin.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Herzlichter Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.