Vertikales Gärtnern

Wenig Wasser, wenig Platz und doch ein großer Garten. Denn in vertikalen Garten gedeihen Kohlköpfe, Tomaten und Kräuter. Der Aktivist Paul Giacomantonio hat sie entwickelt. Erprobt wurde das System 2010 auf dem aus Plastikmüll gebauten Segelschiff „Plastiki“, mit dem die Aktivisten von San Francisco nach Sydney segelten. Dabei ernteten sie täglich frisches Gemüse von ihrem Hängegarten mit solarbetriebener Pumpe. Die von Giacomantonio gegründete Firma Inka Biospheric Systems legt Gartenflächen für Privatleute oder Geschäftsgebäude an. Gebäude mit einer solchen Begrünung erhalten eine bessere Bewertung nach dem amerikanischen LEED-System. Außerdem sollen die Wandbeete in Afrika oder Asien zum Einsatz kommen und Familien ernähren, die nicht über eigenen Grund und Boden verfügen.

61BPPLeSHmL._SL500_In den Städten können begrünte Wände in Straßen und an Hausmauern die Luftbelastung durch Schadstoffe deutlich veringern. Hier ist der Botaniker Patrick Blanc als Pionier unterwegs. Mehr als 250 Projekte hat der 59 Jahre alte Franzose realisiert. Museen sind darunter, Hotels, Kaufhäuser, Bürotürme, Eigenheime. Kleine und große Anlagen. Für jede entwirft Blanc ein eigenes Arrangement, das er stets mit Bleistift skizziert. Mehr als 100 Pflanzenarten wachsen an seinen grünen Mauern. Mehr bei faz.de

Sein aktuelles Buch heißt Vertikale Gärten: Die Natur in der Stadt

Und wer selbst seinen Salatbaum auf dem Balkon bauen will, findet z.B. bei attensaat eine schöne Anleitung.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration, Projekte Verwendete Schlagwörter: , ,
Ein Kommentar zu “Vertikales Gärtnern
  1. ich habe eine utopische novelle geschrieben, wo ich mir vorstelle, wie eine zukuenftige gesellschaft sich zu einem grossen teil von pflanzen ernaehrt, die in den staedten und eigenen wohnraeumen wachsen.  http://www.bookrix.de/_title-de-andreas-buechel-als-mayloveheal-ascende-maima-perma-und-mary-das-lebensschiff … ein bisschen experimentelle gedanken dann setzte ich um in dieser collage http://scratch.mit.edu/projects/mayloveheal/1990914 wo ein mensch sich mit dem quallenbewusstsein verbindet, um weiter zu ent wickeln. vor kurzem habe ich mir vorgestellt, wie es moeglich sein koennte, dass zum beispiel die ganzen alpen, welche 1200 km lang und zwischen 150 und 250 km breit … als europaeisches schongebiet sich entwickeln koennen. ein gebiet wo die landwirtschaft in die gebaeude verlagert wuerde und die alpenwiesen von wilden urrindern, prezwalski pferden … robusten alten rinderfamilien wie raetisches grauvieh … gepflegt wuerden, frei, wild, zaunlos. ein gebiet wo sanfte technik angewendet wuerde, wo der reichtum von hochentwickelter ingenieurskunst sich inspirieren laesst vom natuerlichen spiel der freien wilden urtuemlichkeit, welche durch das freigeben von landwirtschaftsland entsteht. die alpen als ort wo baer und wolf, luchs und dachs geachtet und bewundert werden …  das zuechten von pflanzen, die uns menschen naehren, in und am haus koennte ein grosser beitrag dazu sein, dass die idee der rueckgabe von fuer landwirtschaft besetztem gebiet … annehmbar wird. wichtig fuer mich auch die denkaufgabe, wie saehe grossflaechige vertikale oder auch unterirdische bauweise aus im einklang mit den formen der alpinen bergwelt…. wie koennte mehr raum geschaffen werden, so dass natur draussen und menschen- wie zuchtpflanzenkultur drinnen einander befruchten kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.