Gute Idee: Second Bäck

Foto: Trenntstadt Berlin

Foto: Trennstadt Berlin

Das tägliche Brot von gestern genießen und Lebensmittel nicht wegwerfen: Bei Second Bäck im Prenzlauer Berg in Berlin werden Backwaren vom Vortag für die Hälfte ihres Frische-Preises angeboten. Für diese nachhaltige Geschäftsidee wurde Vesta Heyn, die den Laden schon seit 2000 betreibt von der Stiftung Naturschutz mit dem Trenntwende-Preis für Unternehmer ausgezeichnet und plant schon ihr zweites Geschäft.

Bis zu 25 Prozent der bei Bäckern angebotenen Waren wandern nach nur einem Tag als Tierfutter in die Mastbetriebe. Also es braucht noch mehr Second Bäcker!

Weitere Orte und Projekte in Berlin, die sich der Müllvermeidung, der Abfalltrennung und dem Recycling verschrieben haben, finden Sie auf der TrenntMap — dem interaktiven Stadtplan der Initiative Trenntstadt Berlin: http://www.trenntstadt-berlin.de/map

Sharing is Caring 🧡
Posted in Inspiration, Projekte Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.