Finde dich schön!
Eine Mutter und ihre Tochter glauben, dass Schönheit ein Grundbedürfnis von Frauen ist. Wenn Frauen bezüglich ihres Aussehens gekränkt, verletzt und zurückgewiesen wurden, so wird das in allen Lebensbereichen Wirkung zeigen. Es ist hilfreich, sich frei zu machen von negativen Selbstbildern. Dazu braucht es Übung und Training, den Fokus auf die ureigenen Gaben und Fähigkeiten zu halten. Deswegen geben Antje und Katrin Sorgenfrey die 3-teilige Workshopreihe unter dem Titel: Finde Dich schön! gemeinsam. Uns hat interessiert, was die beiden zum Thema Schönheit für Tipps geben können.
Katrin Sorgenfrey zum Thema Schönheit:
Natürlich habe ich mit Ende 40 einen anderen Blick auf die Schönheit als mit 20 oder 30 Jahren. Heute finde ich Frauen schön, die zu sich stehen. Frauen, die etwas zeigen von sich. Ob Kurven, Witz oder Mut. Und Frauen mit Patina. Heute gucke ich auf die Körperhaltung, den Gang, die Bewegung, die Gesten, die Mimik, Stimme, Sprache und Wortwahl, das Lachen, den emotionalen Ausdruck, die Ausstrahlung, den Stil und die Stimmigkeit von Außen und Innen. Ich nehme Schönheit heute mit allen Sinnen wahr. Da gibt es Frauen, die aus dem Top-Model-, Senta Berger- oder Sophia Loren-Raster herausfallen. Sie gewinnen einfach mit ihrem Wesen, mit ihrer Präsenz und womöglich ihrem Eigensinn. Mit ihrem durchdrungenem „Ja – das bin ich! – und so bin ich genau richtig.“ Das gefällt mir.
Mein Tipp: Erlaubt Euch mehr Vielfalt. Probiert etwas Neues aus. Orientiert Euch an Frauen, die Ihr bewundert und schön findet. Den Scheitel auf der anderen Seite. Farbige Ohrringe. Andere Lippenstiftfarbe. Heute poppig. Morgen elegant. Übermorgen romantisch. Verwandelt Euch je nach Eurer Stimmung. Traut Euch und seid spielerisch. Gebt Eurem inneren Kritiker oder Kritikerin einen Namen oder eine Figur. Meiner heißt „Heidi K.“ – damit haltet ihr ihn auf Abstand. Genießt die Möglichkeiten, die wir heute haben. Und lasst Euch von niemanden „reinreden!“
Antje Sorgenfrey zum Thema Schönheit: Wenn wir zornig, traurig, enttäuscht sind, entgleiten die Züge! Wenn es gelingt, die Schwierigkeiten des Lebens anzunehmen und an ihnen zu wachsen – (und das ist ein lebenslanger Prozess) – Stattdessen Zuversicht, Mut, Hoffnung, Humor als Kraftquell die Oberhand gewinnen und das als Lebensmotto unser eigen nennen – entspannen wir, werden die Gesichtszüge weich, die Schultern fallen, und ein Leuchten von innen strahlt nach außen und läßt uns schön sein! Das ist unabhängig vom Alter! Schönheit ist in jedem Menschen. Es ist deine Entscheidung sie zum Strahlen zu bringen.
Mein Tipp: Freut Euch an der Schönheit der Natur, Jugend und allem, was Eure Sinne wohlwollend aufnehmen. Spürt in Euch hinein, wer und was Euch gut tut. Bei jedem Blick in den Spiegel ein Ja! Jeden Tag Reinigung und sanfte Berührungen mit hochwertigen Produkten. Offen sein für die Meinung der jungen Generation. Austausch mit neuen Kreisen. Raus in die Natur, malen, tanzen, mit den Händen etwas schaffen, formen. Kunst, Literatur und alles, was den Geist und die Seele nährt.