Lichtübung: Folge der Freude

StrandwegVon Sabrina Gundert. Es gibt Zeiten, da scheint der nächste Schritt auf dem Herzensweg so herausfordernd, dass wir zweifeln, ob wir wirklich weitergehen können oder wollen. Beispielsweise dann, wenn unser neu beschrittener beruflicher Weg noch nicht die gewünschten Erfolge bringt oder die Zweifel unserer Freunde und Familie uns gehörig ins Schleudern bringen.

Gerade in solchen Zeiten ist die Freude eine unverzichtbare Weggefährtin. Denn sie lässt uns spüren, dass wir auf dem richtigen Weg sind, erzeugt unser Tun doch trotz aller Ängste und Sorgen zugleich ein tiefes inneres Ja, verbunden mit dem Gefühl der Freude in uns. Die Freude ist Motivator und Mutmacherin, lässt uns weitergehen und uns an unsere Ideen und Vorhaben, ebenso wie an uns selbst, glauben.

So habe ich mich zu Beginn meiner freiberuflichen Arbeit oft gefragt, ob das alles wirklich trägt – und doch gewusst, dass ich genau richtig bin, hier, auf diesem Weg. Denn zu jeder Zeit waren die innere Begeisterung und Freude klar zu spüren und gaben mir den nötigen Mut und die Kraft, auch mit Ängsten und Zweifeln die nächsten Schritte zu gehen.

Die Übung Verborgene Potenziale und Talente entdecken:
Vielleicht stehst du gerade ganz am Anfang deines Herzensweges, spürst die innere Sehnsucht und fragst dich, wie dein Herzensweg eigentlich aussieht, wo deine Talente und Potenziale liegen. In solchen Momenten kannst du dich erinnern und fragen:

Was hat mir als Kind Freude gemacht?

Bei welcher Tätigkeit habe ich dieses laute Ja in mir gespürt?

Wann war ich ganz vertieft in mein Tun?

Zeigt sich meist doch schon früh, was uns begeistert und innerlich erfüllt. Solch eine kleine Reise in die Vergangenheit reicht dabei oftmals bereits aus, um einen Impuls für die Richtung unseres Weges zu bekommen.
Vielleicht magst du es gleich heute einmal ausprobieren und dich daran erinnern, was dir in deiner Kindheit besonders viel Freude gemacht hat – du kannst auch eine dir vertraute Person, die dich schon lange kennt, danach fragen. Und dann schauen, ob du dem, was du dabei entdeckst, ab heute wieder einen festen Platz in deinem Leben geben kannst.

Beginne jetzt
Hast du früher gerne gezeichnet, so kannst du in den Bastel- oder Schreibwarenladen gehen, dir Stifte und Papier besorgen und gleich heute mit dem Zeichnen beginnen. Warst du schon als Kind mit deinen Sandförmchen eine leidenschaftliche Bäckerin, könnte ein neues Backbuch oder ein Kochworkshop dich wieder mit deinen Kindheitsträumen und -freuden in Verbindung bringen. Schau, was sich jetzt für dich stimmig anfühlt. Folge dem Impuls, der auftaucht.

Zur Person: Sabrina Gundert (26) ist freie Journalistin, Autorin und Schreibcoachin. Ihr Herzblut sind das Schreiben, die Natur und das Gehen des eigenen Lebenswegs. www.handgeschrieben.de

Sharing is Caring 🧡
Posted in Lichtübung Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.