
Foto: Magda bei Jimdo
„Wir wollten einfach das Gefühl nicht verlieren, sich jeden Tag auf die Arbeit und auf seine Kollegen zu freuen. Weder für uns noch für unsere Mitarbeiter.“, sagt Mitgründer Fridtjof. „Es ging uns nicht darum, einen Bespaßer zu finden, der die Mitarbeiter bei Laune und möglichst lange im Büro hält. Wir möchten, dass sich jeder hier ganz ehrlich wohl fühlt und dadurch seine besten Ideen frei entfalten kann.“
Vor allem, weil – realistisch betrachtet – ab einer gewissen Größe nicht mehr jeder jeden so gut kennen kann wie das automatisch bei einem 10-Mann-Startup der Fall ist, so ist es wichtig, jemanden zu haben, der den Haufen zusammenhält. Der für Kommunikation untereinander sorgt und der ein bisschen „Wächter der Unternehmenskultur“ ist.
Und das gelingt. Aktuell hat der Softwarespezialist Jimdo, der beim Erstellen von individuellen Websites hilft den Hamburger Gründerpreis erhalten.
Jobbeschreibung Feelgood-Managerin laut Jimdo
Da der Beruf „Feelgood-Manager“ noch frisch und neu auf dem Arbeitsmarkt ist, ist es schwierig zu sagen, welche Qualifikationen man dafür mitbringen muss. Im Einzelfall hängt es natürlich stark von den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens ab.
In erster Linie glauben wir, dass ein Feelgood-Manager bestimmte Soft Skills mitbringen muss: Empathie, ein aufgeschlossenes Wesen, Kommunikations- und Motivationsfähigkeit, er oder sie sollte das Glas eher halb voll sehen und Lust haben, manchmal den ganzen Tag mit Leuten zu reden.
Ein Hintergrund oder Kenntnisse in den Bereichen Coaching und Feedback, aus dem Veranstaltungsbereich, Sport und Ergonomie oder Personalwesen können ebenfalls von Vorteil sein.
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