Alte Laptops sinnvoll spenden

Lesezeit 2 Minuten –

laptop Laut einer Studie des BITKOM Verbandes „horten“ deutsche Haushalte ca. 22 Mio. ausrangierte Computer. LABDOO bringt nicht mehr benutzte Laptops, eBook Reader, Tablet-PCs mit kindgerechter Lernsoftware und -inhalten umweltfreundlich und ohne große Kosten zu Kindern überall auf der Welt. Die non-profit Organisation und NGO möchte mit den gespendeten Geräten weltweit die „digitale Kluft“ auf ökologisch verantwortungsvolle Weise verringern. So werden Schulen, Waisenhäuser und Jugendprojekte in über 90 Ländern auf 5 Kontinenten unterstützt.

Und so funktioniert es:

1. Du wendest dich an ein Labdoo Hub, um deinen Laptop zu spenden. Nimm für weitere Details oder Absprache Kontakt mit dem nächstgelegenen Hub (Annahmestelle) auf. Jeder Laptop wird mit einer laufenden Nummer registriert („getagged“).

Labdoo-Kreis-mit-6-Elementen 2. Im Labdoo Hub werden die Laptops sorgfältig aufgearbeitet, alte Daten werden durch mehrfaches Überschreiben der Festplatte mit Zufallszahlen gelöscht. Freie, Linux-basierte, kindgerechte Lernsoftware und -inhalte von der Vorschule bis zur Oberstufe in Landessprache(n) werden aufgespielt, darunter ein Offline-Lexikon und ein Englischkurs, falls vor Ort kein Onlinezugang möglich ist.

Alternativ kannst du selber den Laptop registrieren und den Prozess der Aufarbeitung durchlaufen. Lege hierzu ein Benutzerkonto an. Dies ist aber optional. So spendest du nicht nur deinen Laptops, sondern bringst auch deine Zeit und Engagement ein.

3. Dir dein lokales Hub mit einem Reisenden in Kontakt zu kommen, der als freiwilliger Helfer den Laptop zu einem Edoovillage mitnimmt. Diese umweltfreundliche Mitnahme durch Einzelpersonen, Reisegruppen o.a. erfolgt CO2 neutral im Koffer oder als Beipack und wird „Dootrip“ genannt. Wenn du verreist schau nach ob ein Edoovillage auf deiner Reiseroute liegt und nimm einen Laptop mit.

4. Zum Schluss erreicht der Laptop eine Schule. Jeder Spender kann den Weg seines Computers auf unserer Homepage verfolgen. Per Mail wird über jede Statusveränderung informiert, von der Annahme über den Einsatz in der Schule bis hin zur Rückholung und gesicherten Entsorgung. Im Fotoalbum eines Edoovillage kann man die Kinder mit den Laptops sehen, manchmal sogar mit deinem gespendeten.

Im Fall, dass ein Laptop nicht mehr zu reparieren ist, bringt ein Reisender einen Ersatzlaptop kostenlos zur Schule und nimmt auf dem Rückweg den defekten Laptop zwecks gesicherter Entsorgung zurück. So vermeiden wir Elektroschrott im Ausland und belasten die Umwelt nicht.

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

5 Kommentare

  1. Hallo, läuft die Aktion mit den Laptops noch? Wie alt darf ein gespendeter Laptop sein?
    liebe Grüße, Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert