Gegen das Gerümpel des Alltags

Lesezeit 1 Minute –

gegendasgeruempel Die „Bibel“ bei unserem Umzug war das Buch von Karen Kingston Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags. Sie mahnt: „Viele Leute lesen über Feng Shui oder besuchen einen Workshop, sind Feuer und Flamme und rennen los, um alles umzusetzen, was sie gelernt haben. Dabei übersehen sie, dass sie zuerst ihr Gerümpel fortschaffen müssen.“ Gerade heute erscheint eine überarbeitete Auflage des Buches mit einem neuen Kapitel „Gerümpelfrei bleiben“.

Karen unterscheidet zwischen:
• physischem Schmutz
• Vorgängerenergie
• Gerümpel

Ihre Erkennungsmethode: „Wo immer ich auf ein Durcheinander, auf Gerümpel eben, stoße, ist das Energiefeld unverkennbar. Gerümpel behindert den Energiefluss und fühlt sich unangenehm, klebrig, schmutzig an, als würde ich mit den Händen durch ein unsichtbares Spinnennetz greifen.“ Für sie ist Gerümpel ausmisten nicht ein vom Feng Shui losgelöster Prozess, sondern der wichtigste Umwandlungsaspekt überhaupt: „Gerümpel sammelt sich, wenn Energie stagniert, und umgekehrt stagniert Energie, wo sich Gerümpel sammelt. Also beginnt die Unordnung als Symptom für das, was in Ihrem Leben geschieht, und wird Teil des Problems. Denn je mehr Sie ansammeln, umso mehr stagnierende Energie wird dadurch gebunden.“

Während sich Vorgängerenergie binnen weniger Stunden durch ein Space Clearing klären lassen, braucht es manchmal eine ganze Weile länger, um physischen Schmutz und Gerümpel zu klären. So können LeserInnen oft zügig die Anfangskapitel des Buches lesen, bis sie zum Gerümpelkapitel kamen. Dort blieb das Lesezeichen für sechs
Monate oder länger stecken, ehe sie alles erledigt hatten und weiterlesen konnten.

PS: Wir haben viel ausgemistet und gesäubert, aber vielleicht zu viel musste erstmal doch noch mit. So bleibt das Buch auch weiterhin lesenswert 🙂
umzug5

Sharing is caring 🧡
Bettina Sahling
Bettina Sahling

Bettina Sahling ist die Gründerin und Hauptakteurin hinter dem Online-Magazin newslichter.de, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 der Verbreitung positiver Nachrichten widmet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich inspirierende Geschichten und gute Nachrichten zu teilen, um den Lesern Hoffnung und positive Impulse zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert