GemüseAckerdemie

Kindern lernen ackern. Gemüseanbau als Schulfach, das wäre doch toll. Die GemüseAckerdemie hat ein schulbegleitendes und praxisorientiertes Bildungsprogramm entwickelt, bei den gemeinsam mit Schulen/Kitas ein ökologischer GemüseAcker als ein besonderer Lernort genutzt wird. Die Pilotprojekte an 20 Schulen liefen schon sehr erfolgreich.

Jetzt wird per Crowdfunding Geld gesammelt, um die Idee bundesweit umzusetzen hier.

Ziel: „Wir unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer während der gesamten Durchführung bei Einrichtung, Aussaat, Pflege, Ernte, Verwertung und Vermarktung des Gemüses organisiert in kleinen Teams, lernen die Kinder neben Fachwissen und gartenbaulichen Fähigkeiten wichtige Sozialkompetenzen den LehrerInnen stellen wir aufwendig erstellte Unterrichtsmaterialien zur Verfügung und schulen sie umfassend den Kindern wird ein interessantes Bildungsprogramm geboten mit AckerSpiel, AckerBlog und einer kindgerechten Kommunikation durch unser offenes Konzept und die Einbindung der Eltern und ehrenamtlichen Mentoren tragen wir das Thema über die Schulgrenze hinaus in das Umfeld der Kinder.“
gemüseackerdemie
Wer steht hinter dem Projekt?
Ackerdemie ist ein Sozialunternehmen, welches als gemeinnütziger Verein vor einem Jahr gegründet wurde und als Träger der GemüseAckerdemie fungiert.
Die Idee zur GemüseAckerdemie ist Christoph bereits vor drei Jahren gekommen, als seine Schwester Ulrike während der Kartoffelernte mit ihrer Klasse den elterlichen Hof besuchte. Die Kinder hatten großen Spaß und haben viele neue Eindrücke gewonnen. Aber die beiden fragten sich, ob die Kinder an einem Tag nachhaltig lernen können, wie die natürlichen Prozesse und die Landwirtschaft funktionieren?

Geprägt durch diese Erfahrungen und seine wissenschaftlichen Arbeiten zu den Auswirkungen von Nahrungsmittelverschwendung und Fehlernährung, entwickelte Christoph im Jahr 2012 das Konzept des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie. Gemeinsam mit Ulrike und ihrer Klasse führte er anschließend das erste Pilotprojekt im Rheinland durch. Bericht hier.

In Julia und Johanna fanden die beiden zwei großartige Mitstreiterinnen. Zusammen brachten sie die GemüseAckerdemie auf die Straße. Im Laufe des vergangenen Jahres kamen Dorothee, Doreen, Hannah, Mario, Christiana, Thomas und Susanne dazu. Gemeinsam sind wir eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus Sozialunternehmern, Landwirtschaftsexperten, Bildungsenthusiasten und Kommunikationshelden. Unsere gemeinsamen Werte, Zielvorstellungen und die Vision, dass Kinder mehr und bessere Bildung im Bereich Natur und Landwirtschaft verdient haben, schweißen uns zusammen. Wir arbeiten jeden Tag hart und gleichzeitig mit großer Freude daran, unser Bildungsprogramm noch attraktiver und passender zu gestalten – damit wir zukünftig deutschlandweit möglichst viele Schüler unterschiedlicher sozialer Herkunft erreichen können.

Sharing is Caring 🧡
Posted in Projekte Verwendete Schlagwörter: ,
Ein Kommentar zu “GemüseAckerdemie
  1. seibt sagt:

    Schulgartenunterricht ist eines der wichtigsten Themen für die neue Generation und auch für ihre Eltern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.